Koran, absoluter Skandalvers? Wer kann mir das erklären?

Die Islamfragen , die ich stellte sind kritisch.. ja. Aber sie sind auch spalterisch

Einheit ist der einzige Weg. Spaltung führt zu Hass und Hass führt zu Zerstörung

Lang lebe der friedliche Islam, die friedlichen Muslime und alle anderen friedlichen Menschen und Religionen, egal welche (Nicht)Religion oder sexuelle Richtung

Gott/Allah/Yahwe kennt nur eines. Frieden und Liebe

Liebe Muslime, verzeiht mir, wenn ich euch durch einige meiner Fragen/Aussagen verletzt habe. Ich habe nicht immer die passenden Worte gewählt

10 Antworten

Man muss den Vers zusammen mit dem nachfolgenden lesen. Der besagt, dass jeder von den Strafen ausgenommen ist, der bereut und seine unerlaubten Handlungen einstellt, bevor er gefangen genommen wird.

teccwan
Fragesteller

Warum sollte ein alliebender Gott überhaupt fordern, Leute gefangen zu nehmen? Und was wenn die Person nicht bereuen will?

momo971  14.02.2021, 15:45
@teccwan

Kein Problem, man versucht immer zu helfen :)

teccwan
Fragesteller
@momo971

Habe es durchgelesen

Ist leider viel Interpretation im spiel

Warum hat Prophet Mohammed nicht geschrieben, dass es ironisch gemeint ist?

teccwan
Fragesteller
@momo971

Warum hat der Prophet das so geschrieben, dass es missverstanden werden kann?

momo971  14.02.2021, 15:53
@teccwan

Der Prophet hat nicht den Koran geschrieben. Der Koran wurde ihm offenbart vom Engel Gabriel und er hat ihn mündlich weitergegeben

teccwan
Fragesteller
@momo971

Wäre ja noch fataler

Denn das bedeutet, dass Allah sich nicht klar ausgedrückt hat.. Sonst gäbe es nicht so viele Interpretationsmöglichkeiten

momo971  14.02.2021, 16:12
@teccwan

Nein in Wirklichkeit sind die Mehrzahl der Imane sich einig. Aber hier sind die Leute zu unaufgeklärt. Die meisten interpretieren alles hinein was sie möchten (weil der Koran in einer 1400 jahre alten Sprache verfasst wurde. Deshalb sind Imane besser als gutefrage. In der Moschee sind die sehr nett auch wenn man Atheist ist. Ausserdem kann man auch einfach einen Iman anschreiben, z.B. Pierre Vogel bei Instagram oder WhatsApp

teccwan
Fragesteller
@momo971

Und warum hat Allah den Koran nicht so verfassst, dass jeder ihn verstehen kann? Warum nur auf schwerstem Arabisch? Und dann Leute dafür bestrafen, wenn sie ihn falsch ausleben?

momo971  14.02.2021, 16:19
@teccwan

Weil sonst die Leute damals ihn nicht verstanden hätten und das wäre viel schlimmer

teccwan
Fragesteller
@momo971

Aber jetzt verstehen die Leute ihn doch auch nicht

momo971  14.02.2021, 16:22
@teccwan

Du verstehst mich nicht. Der Koran ist in einer Sprache die vor 1400 Jahren dem normalem entspricht. Nach einer Zeit wird es natürlich unverständlicher. Deswegen gibt es aber Gelehrte wie z.B. Pierre Vogel die Islam studieren um es z.B. in der Moschee die Leute aufzuklären.

teccwan
Fragesteller
@momo971

Und warum hat Gott nicht den Koran so geschrieben, dass er für jede Zeit verständlich ist? Für jeden? So dass niemand Tafsir machen muss?

Er muss es doch können, wenn er allmächtig ist

momo971  14.02.2021, 16:29
@teccwan

allah weiss die zukunft, für alles hat es einen grund, selbst wenn wir es jetzt noch nicht wissen. Die Leute damals wussten auch nicht das in gewissen Versen steht das die Zeit relativ ist und mehr

teccwan
Fragesteller
@momo971

Diese Antwort wird immer gegeben, wenn man es nicht anders erklären kann

"Allah weiß es besser"

Nein, Allah weiß meiner Meinung nach nicht besser. Wir müssen nach der Antwort forschen und wenn es keine gibt, dann stimmt da was nicht!

Lilis  14.02.2021, 16:07

und wenn er nicht bereut?

momo971  14.02.2021, 16:13
@Lilis

klick auf den Link dne ich oben abgwschickt habe

Lilis  14.02.2021, 16:24
@momo971

sehr kompliziert. Welcher Sinn soll denn da drin liegen so kompliziert zu schreiben? Da vergeht mir glatt die Lust mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Sure 5,33 ist eine Bestimmung aus dem islamischen Strafrecht. Für Wegelagerei gibt es die Verbannung, für Raub die Amputation der rechten Hand und des linken Fußes und bei Mord die Kreuzigung.

Der Wiki-Artikel ist ausbaufähig, aber immerhin.

einer der vielen unlösbaren widersprüche im koran.wird man von einem land angegriffen,hat man das göttliche recht sich zu verteidigen und zu bestrafen.greift man selber aber ein anderes land an ist das aber auch göttliches recht,weil man verbreitet ja den islam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine einzelne religion wird gott gerecht,nur zusammen
teccwan
Fragesteller

Genauso ist es

Ich kenne keine Religion in der Gott "allliebend" ist.

Was mich an dem Vers etwas verwirrt, ist, dass hier mit grausamer Folter und Tod gedroht wird, alternativ dazu auch mit Ausweisung aus dem Land.

Das ist als gäbe es eine Straftat für die das Strafmaß lebenslange Haft oder alternativ 20 Sozialstunden vorsieht.

Wer das gedichtet hat, ist unbekannt. Um den Koran so zu gestalten wie er heute ist, haben viele Leute Jahrhunderte daran arbeiten müssen. War bei der Bibel nicht anders, darum hatten die Nachfolger auch schon mehr Wissen darüber, wie so etwas geht und welche Ideen man noch hineinbringen könnte.

Gott schweigt. (Deus tacet)

_______

Dichter, Mathematiker, Astrologen, Astronomen, frühe Christen, Juden und andere Religiöse, Geschichtslehrer, Philosophen...

Wenn man sagt: "Gott hat gesagt, dass...", hat man schon gelogen.