Welche Religion/en und Glaubensgemeinschaften haltet ihr für intolerant und nicht frei?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Islam 63%
Zeugen Jehovas 25%
RKK Katholische Kirche 6%
Hinduismus 6%
Evangelische Kirche 0%
Buddhismus 0%
Wicca oder eine andere Richtung im Paganismus 0%
looksmaxing  12.12.2023, 19:31

Was meinst du mit intolerant und nicht frei?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich frage jeden hier, ich komm später dran.

6 Antworten

Zeugen Jehovas

Es soll eine Regel geben, dass Zeugen nur aus erforderlichen Gründen mit Ungläubigen sprechen dürfen. Wenn deine Eltern da dazugehören, kannst du keine normalen Freunde haben, und sobald du da aussteigst, redet niemand mehr mit dir.

Freunde zu haben ist nur zwischen Sektenmitgliedern erlaubt.

Zeugen Jehovas

Ich denke das ich als Ehemaliger zur Beerdigung meines JZ-Vaters nicht mal eingeladen war, sowie zur Hochzeit meiner kleinen Schwester, Familientreffen wenn dann nur unter Bewachung eines Ältesten...

Das allein spricht Bände.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:19

Lies mal meinen Blog über Gemeinschaftsentzug, da ist noch viel zu hinterfragen und zu verbessern:

https://michaelkuras.blogspot.com/2020/09/gemeinschaftsentzug-zeugen-jehovas.html

verreisterNutzer  14.12.2023, 14:37
@Bast4321

Du hast gesehen, dass ich einen Unterschied zu Familie und Versammlung mache. Es ist traurig wie man dich behandelt und du hast mein Mitgefühl.

Islam

Intolerant gegenüber anderen Religionen sind wahrscheinlich alle bis auf den Buddhismus. Selbst innerhalb des Christentums gab es früher zwischen den Konfessionen. Die evangelischen Christen haben die katholischen Christen nicht toleriert und umgekehrt. Z. T. ist es auch heute noch so.

Den Islam halte ich aber auch nicht für frei, da diese nicht die Religion in ihr Leben integrieren, sondern das Leben in ihre Religion, da es für sie sehr viele Regeln gibt. Mehrmals beten nach Uhrzeit, kein Schweinefleisch essen.

Allerdings gibt es bei den evangelischen Christen auch Gruppierungen, wo es noch extremer ist: Z. B. bei den Amishs. Dort gibt es fast nur Verbote.

Von Experte Bast4321 bestätigt
Zeugen Jehovas

Dort wird alles von der Führung vorgegeben. Christliche Freiheit sieht anders aus. Siehe der Galaterbrief über den Erzieher der auf Schritt und Tritt überall dabei war.

Paulus erwähnte, dass Christen keine Kinder mehr sind sondern vollwertige Erbberechtigte

Atheismus ist am intolerantesten. Das sieht man schon auf gf.

Sobald man eine gesellschaftskritische Frage zu unserer immer atheistischer werdenden Gesellschaft stellt, löscht gf diese.

Das hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun, wenn nur jeweils die Fragen aus einer Richtung toleriert werden.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:03

Glaubst du, dass GF auch atheistisch ist und sie wie ein Deckel auf dem Topf schützt?

anonymos987654  13.12.2023, 15:13
@verreisterNutzer

Ich habe es bisher nicht geglaubt, aber nachdem entsprechende Fragen immer wieder gelöscht wurden, muss ich das aufgrund meiner Erfahrungen vermuten.