Was haltet ihr von der Idee oder der Überlegung eine eigene Religion zu gründen?

Velbert2  29.04.2022, 11:31

Was soll diese neue Religion von anderen Religionen unterscheiden?

Gurkenrnann
Fragesteller

Sie ist glaubwürdig

18 Antworten

eine logische und glaubwürdige Religion

Das widerspricht sich prinzipiell.

Problem dabei ist ein logikfehler: Nämlich die god of the Gaps fallacy.

Etwas als wahr zu erachten. Nur weil man keine andere erklärung hat. Man selbst aber auch nicht erklären oder gar belegen kann warum das so sein sollte.

Ist ein logikfehler.

Da es bei einem Glauben aber genau darum geht das man etwas als wahr annimmt (und auch danach handelt) das man nicht erklären oder gar belegen kann. Ist der Glaube selbst fast immer ein Logikfehler.

Hin und wieder kann man natürlich etwas was man nicht weiss logisch ableiten. Und das wurde auch für Götter versucht. Leider hat sich herausgestellt das die derzeitigen argumentationen schlichtweg fehlerhaft sind. (Ein paar sind zikelschlüsse, manchmal mit einigen tricks um diesen gut zu verstecken. Andere wiederum beruhen auf anahmen die so aber nicht bestätigt sind.)

Gar nichts. Eine neue Religion kann man sich nicht einfach ausdenken, es wäre nichts anderes als ein menschliches Konstrukt. Es geht dabei um Wahrheit, und die wurde den Menschen durch Gott, durch Jesus Christus offenbart und wird einzig und allein durch die römische-katholische Kirche in ihrer vollen Gültigkeit verkündigt.

Gurkenrnann
Fragesteller

Was wäre denn wenn die Religion ebenfalls ein menschliches Konstrukt wäre?

Die Idee hatten ja auch andere schon und einige haben es auch gemacht.

Um Geld zu verdienen sicherlich nicht schlecht - auch das haben andere schon erkannt.

Nur muss man sich dann auch damit rumschlagen. Will man das?

Gruß

Keine Ahnung, wie du dir eine glaubwürdige Religion vorstellst. Erstmal hört sich das für mich widersprüchlich an.

Auf der anderen Seite macht Versuch bekanntlich kluch. Und selbstredend kann prinzipiell jeder zum Religionsstifter, Sektenführer (oder wie immer man das nennen mag) werden. Du musst nur genug Anhänger finden.

Also mach einfach mal. Dran glauben werde ich wohl eher nicht, aber ich hör's mir gerne an.

Die Idee hatten schon viele und einige sind damit auch ziemlich erfolgreich geworden. Siehe zB Charles T. Russell mit den Zeugen Jehovas.

Halte ich zwar nichts von, aber du kannst ja tun, was du willst, solange niemanden geschadet wird.