Wie kann man die Vergangenheit in ruhe lassen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man ihr keine Bedeutung mehr zukommen lässt. Man muß einen Schlußstrich ziehen und nach vorne schauen. Ansonsten tritt man ewig auf der Stelle, ein Grund für Depressionen, maß man nicht haben. Egal was war, das Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotrunner2  04.10.2019, 00:05

Danke für die Bewertungen.

Rotrunner2  04.10.2019, 22:48

Ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Indem man versteht, dass die Vergangenheit vorbei ist und nie wiederkehrt. Sie ist Schnee vom Vorjahr - den gibt es nicht mehr. Er ist getaut, in die Erde gekommen und daraus sind Blumen gewachsen. Ein Mensch ist Blume, die auf der Vergangenheit gewachsen ist. Die Vergangenheit selbst existiert nicht mehr, sie ist verschwunden. Neue Ereignisse kommen und werden zu Vergangenheit, ein Mensch ändert sich dabei. Genau wie Schnee von gestern uninteressant ist, ist auch die Vergangenheit unwichtig. Wichtig ist der Mensch, der daraus gewachsen ist.

Alles muß raus!

Das gilt auch in dieser Hinsicht. Schreib alles auf - alles, was dich aufgeregt hat, alles, was schief gelaufen ist, alles worüber du dich geärgert hast.

Das wird lange dauern - aber irgendwann hast du dann damit abgeschlossen und machst den Ordner zu. - Geschafft.

Indem du dich auf das konzentrierst, was JETZT ist und nach vorne schaust.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und du kannst nichts mehr daran ändern, sondern musst irgendwann mit der abschliessen, sonst hinderst du dich selber am weiterkommen.

Evtl. brauchst Du eine Psychotherapie.

Wenn ja, probiere es aus.