Wie kann man die Temperatur von einer CPU senken?

5 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ist das Kühlsystem des PCs unterdimensioniert, dann hilft dir auch eine App wenig - Softwareseitig kann man in dem Fall nur die CPU drosseln, was zu schlechterer Performance führt. Deutlich sinnvoller wäre es in dieser Situation, einen besseren Kühler zu verbauen.

Oder die Kühlung ist falsch eingestellt. Das kann man, sofern das Mainboard das unterstützt, durch anpassen der Lüfterkurve anpassen.

Ob und wie das geht, ist vom Mainboard abhängig, d.h. da müsste ich zumindest das verbaute Mainboard kennen. Zur besseren Einschätzung würde es auch helfen, wenn du sagst, von welchen Temperaturen wir reden, welche CPU verbaut ist, und am besten ein Bild des PCs von außen und innen, sodass man das Kühlsystem (also alle Lüfter) sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Man kann die Leistungsaufnahme vom Prozessor im BIOS runter setzen. Dadurch verliert diese aber Leistung.

Überhitzen ist allerdings bei modernen Prozessoren (aus den letzten 15 Jahren) kein Problem mehr. Wenn ein Prozessor zu heiß wird (meistens ab 100°C) reduziert dieser automatisch die Leistung um weniger Stromverbrauch und damit weniger Abwärme zu haben damit die Temperatur nicht weiter steigt. Steigt die Temperatur trotz stark reduzierter Leistung immernoch wird der Prozessor sich ganz automatisch bei ca 110°C abschalten (PC geht aus).

Laptops zb haben sehr oft nicht genug Kühlleistung wodurch der Prozessor in manchen Designs (zb MacBook) regelmäßig 100°C erreicht und trotzdem halten die Dinger Jahre lang.

Also solange dein PC nicht beim zocken plötzlich ausgeht hast du kein Handlungsbedarf was Temperaturen angeht.

JakobPrivat774
Fragesteller

Also sind 90 grad auch kein problem oder ?

ILM321  02.03.2022, 22:31
@JakobPrivat774

Nein das ist okay. Ist zwar schon ein wenig hoch aber ist nicht gefährlich.

Evt würde auch PC entstauben ein wenig helfen

Warum sollte deine CPU Überhitzen? Hast du denn Probleme mit deinen Temperaturen?

Beim spielen können CPU's gut und gerne zwischen 60 und 80°C heiß werden. Was durchaus normal ist. Wenn es dauerhaft über 90°C sind, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.

Aber ansonsten reicht ein guter CPU Kühler und ein halbwegs vernünftiger Airflow im Gehäuse aus.

Aber um das Spiel spielen zu können, braucht es mehr als eine kühle CPU. Passen denn deine restlichen Komponenten, erfüllen diese die Mindestanforderungen des Spiels?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
JakobPrivat774
Fragesteller

Hallo, meine komponenten sind eine amd 3900x eine 3070 rtx und eine Wasserkühlung

Delld630  02.03.2022, 22:37
@JakobPrivat774

Bei einer Wasserkühlung solltest du mittels den Temperaturen eigentlich problemlos im grünen Bereich bleiben, sofern alles einwandfrei funktioniert und deine Lüfter nicht mit Staub dicht sitzen.

JakobPrivat774
Fragesteller
@Delld630

Bei apex legends hab ich nach einer stunde um die 79 grad ist das ok ?

Delld630  02.03.2022, 22:46
@JakobPrivat774

Das ist noch OK. Ein Ryzen 9 wird gerne etwas heißer als zum Beispiel ein Ryzen 5.

Moderne CPU's haben "Thermal Throttling", d.h. sie reduzieren selbstständig ihre Leisung wenn sie überhitzen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höchstens wenn deine App die Leistung drosselt.