Wie kann man die Kabel einer Nachtspeicherheizung verlängern?

6 Antworten

Da lass mal lieber den Fachmann ran, die Kabel bekommst du zwar fertig in der richtigen Länge im Baumarkt, selbst anschließen solltest du sie nicht. Und um Gottes Willen nicht verlängern.

naja ich befürchte, dass die isolierung oder dergleichen wichtig ist dabei.. das mit dem versicherungsschutz is natuerlich n argument.. aber 100eur für n kabel verlängern? (anfahrt etc.. )

DiplIngo  17.05.2010, 21:59

Wenn Du einen Elektriker von "um die Ecke" bestellst, entfällt die Anfahrt. Du kannst ja vorher fragen, was er für das umklemmen zweier Nachtspeicherheizungen haben will.

Das sollte max. 1h dauern, die kostet weniger als 40€ und das Material wird um die 20€ liegen.

wenn du schon Proschst nutze deine Freund ;) Spannungsfreiheit feststelle ! !!! und dann Kabel durchschneiden und alle Drähte 1 zu 1 verlängern. Wie bei jedem anderen Kabel auch. Oder die Kabel ganz austauschen. Wäre besser ,weil Lüsterklemmen sind nicht wirklich so das wahre...

Das Kabel zwischen Dose u. NSO komplett wechsen. Wenn Gummikabel Aderendhülsen oder wenigstens die Enden verlöten. Querschnitt beachten und die Aderfarben. Keinen Küsterklemmenfusch. Vorher Sicherungen raus.

Es gibt gleich mehrere Gründe warum Du die Kabel nicht verlängern solltest.

  1. Die Kabelenden müsstest Du mit mit Aderendhülsen versehen (weil jede Strippe aus vielen Einzeldrähten besteht), da Du die nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus dass Du keine hast.

  2. Die Lüsterklemmen sind für solche Ströme nicht geeignet

  3. Die Lüsterklemmen bieten keine ausreichenden Berührungsschutz. Mit Stromunfällen ist nicht zu spaßen!

  4. Wenn Du die Verlängerung nicht gut machst, entstehen inakzeptabel hohe Übergangswiderstände, die im schlimmsten Falle zum Brand führen. Wegen Frickelei am Kabel wird die Hausrat- und Haftpflicht zu Recht die Leistung verweigern und Du hast das Problem einige Hunderttausend Euro auftreiben zu müssen.

Entweder Du holst gleich ausreichend lange Kabel im nächsten Baumarkt (Enden mit Aderendhülsen!!!), oder Du lässt das einen Profi machen.