Wie kann man die Außenelektronen vom PSE ablesen?

2 Antworten

Das geben die Hauptgruppen an. Die stehen immer oben drüber.

Z.B. Wasserstoff (H) befindet sich in der 1. Hauptgruppe und besitzt ein Außenelektron. Und auch Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium und Caesium befinden sich in der 1. Hauptgruppen und haben ein Außenelektron, sie besitzen nur unterschiedlich viele Atome, die sich allerdings auf den anderen Schalen befinden.

Die Zahl der Außenelektronen eines ungeladenen Atoms ist gleich der Anzahl der Protonen, also der Ordnungszahl.

Die Außenelektronen sind die Elektronen die in der aktuellen Periode bis zu dem gesuchten Element dazu gekommen sind. Die Anzahl der Außenelektronen ist demnach gleich der Differenz der Ordnungszahl des Elements - die Ordnungszahl des Edelgases der letzten Periode.