Wie kann man die aufbrausende Tochter zur weniger Aggression erziehen?

14 Antworten

Rede mit deiner Tochter wie es dir dabei geht und dass du nur das Beste für Sie möchtest. Sie ist in in ihrem Alter ja noch ganz jung und Naiv. Für sie sieht die Welt auch noch ganz anders aus. Aber versuche einfach immer wieder mit ihr über Probleme zu Kommunizieren damit keine mehr auftauchen! Seid ehrlich zueinander! Steht zu dem was ihr denkt und fühlt. Äußert eure Meinungen und tauscht euch aus.

Am besten vereinbarst du noch mit ihr einen Tag in der Woche mit der du etwas unternimmst. Sprich so einer Art 'Mutter-Tochter Tag'. Sie mag sich vielleicht erst nicht darauf eingehen lassen, aber erklär ihr dann was ihr unternehmen wollt und dass dir die gemeinsame Zeit mit ihr dir fehlt! Viel Glück und bleib Stark! Du magst eine tapfere Mutter sein ♥

Ich seh das genau wie DonMario: Hier ist nicht Geduld gefordert sondern Konsequenzen. Sie muss lernen, dass alles, was man tut, Konsequenzen mit sich zieht - positive wie negative. Einen kleinen Hund treten ist Tierquälerei und somit strafbar. Denk mal an die Geschichte mit den Wiesenhof-Puten.

vielleicht wird sie innerhalb ires freundeskreises negativ beeinflusst... :(

Ich bin 13.. Und war eine Zeit lang auch Aggressiv, wegen der Scheidung meiner Eltern, als ich noch kleiner war. Meine Mutter hat damals Konsequenzen gezogen.. Schüchter deine Tochter ein bisschen ein und zeig ihr einfach, wer der Boss ist sag ich mal. Aber versuche trotzdem eine stärkere Bindung zu ihr aufzunehmen. Unternimmt etwas.. Z.b eine Rad Tour oder ein Besuch im Kino. Sei nicht zu Streng, aber auch nicht zu Freundlich. Lass dir nicht alles gefallen. Und .. vielleicht hat deine Tochter mehrere Emotionen in ihr verstaut, mit denen sie nicht zu umgehen weiß. Spreche mal mit ihr und frage sie in ruhe.. z.B Abens, wenn sie im Bett liegt, was sie für Kummer hat. Bei vielen Kindern/Jugendlichen ist es so, dass wenn die kein Kontakt zu einer der Elternteile haben, damit nicht klar kommen. Sie fressen sich voll mit Emotionen. Sie wollen Stark da stehen. Aber eigentlich wollen sie nicht wirklich Aggressiv sein. Sowas kommt automatisch, unüberlegt. Manchmal braucht man jemand zum Reden , jemand der einem Zuhören kann .... Ich habe mich damals auch gesehent, da ich auch kaum Kontakt mit meinem Vater hatte. Mittlerweile ich es okey, meine mutter und ich verstehen uns besser als nie zuvor. Ich bin glücklich, dass sie mit mir noch die kurve bekommen hat. Ich habe echt respekt, dass sie das ausgehalten hat.. Naja, ich wünsche dir alles gute für die Zukunft mit dir und deiner Tochter :)

Ich war früher genauso und bin nicht stolz darauf bin auch oft an die decke gegangen und "normale" unterhaltungen fehlanzeige. Wir sind mit der ganzen familie dan in soein familien projekt gegangen dass ging über eine Woche ein paar stunden am tag hier konnte man "Dampf" ablassen seinem gegenüber sagen was einem nicht passt etc Antiagression war hier auch dabei hierbei wurde ein schrottreifes Auto auf den hof gebracht und wir bekahmen ein vorschlaghammer und sollte zuschlagen wobei wir mit jedem schlag wiederum sagen sollten was uns stört. Nach der Woche war zwar nicht alles aus der Welt aber der terapeut hat uns tipps gegeben die uns nach gut 1monat näher zusammen gerückt hat. Also wenn Verbote und "Züchtigung" nicht helfen dann halt profesionelle hilfe. Sie können diesen Text auch gerne Ihrer Tochter zeigen. Denn mit 22 zähle ich noch zu Ihrer generation. Und ich rate Ihr doch etwas achtsamer und liebevoller mit seinen Eltern um zu gehen. Liebe Grüße Ps Ich verstehe natürlich beide seiten "oh gott eltern, peinlich" ey mädel du hast nur die einen also sei glücklich es gibt kinder die ohne auwachsen müssen.