wie kann man die 3 stoffe unterscheiden?

9 Antworten

Wenn Du weißt, dass es nur die drei sein können: jede verdünnen, kl. Menge schmecken. So haben das ganz früher auch die Chemiker gemacht, bis zu viele Vergiftungsfälle auftraten, dann wurden sie vorsichtiger.
Dichte-Messung (Aräometer-Spindel): Wasser = 1, andere dichter.
Eindampfen: KCl kristallisiert ähnlich Kochsalz in Würfeln, vor allem beim Abkühlen, KOH überhaupt nicht.
Alu-Späne rein: KOH entwickelt damit Wasserstoff, KCl nicht.
Wenig Säure dazu (ein paar ml Essig): KCl und Wasser schmecken sofort sauer, KOH-Lsg erst nach Zugabe erheblicxher Mengen. Schmecken natürlich wieder mit Vorbehalt, in der Chemie gibt man einen "Indikator"(Farbstoff) rein, der im sauren eine andere Farbe hat als im basischen. zB Blaukrautsaft (im Basischen blau, im Sauren rot) Na ja, wenn Du dann noch einen Cu-draht in die Flüssigkeit hältst und anschließend in der Bunsenbrennerflamme erhitzt, wird der Draht mit KCl grün, weil sich da flüchtiges Kupferchlorid bilden kann, das die Flamme grün färbt. Cu-draht vorher ausglühen. Silbernitrat-Lösung zu einer stark(!) verdünnten Lösung, etwas angesäuert mit reiner HNO3: dicker, wolkiger Niederschlag. ...

Schmecken? Das kann lebensgefährlich sein, selbst verdünnt. Zum einen wird man ja für so einen Versuch nicht unbedingt die beste Qualität nehmen, es können also schon mal bis 5% (giftige) Verunreinigungen drin sein, selbst wenn die Packungen neu angebrochen worden sind. Wenn die Packungen schon angebrochen waren weiß man ja nicht, wie damit umgegangen wurde und wenn ich sehe, wie viele Schüler oder Erstsemester mit Chemikalien umgehen will ich nicht wissen, was da nicht noch alles drin ist

KCl (Ein Salz) und KOH müssten beide Strom leiten, destilliertes Wasser nicht. KOH kannst du mit pH- Meter oder pH-Teststreifen untersuchen. KOH ist nämlich eine Lauge und somit basisch. lg

  1. pH- Wert messen: Ergebnis 1 ist alkalisch ---> Kaliumhydroxid
  2. Leitfähigkeit messen: Geringe Leitfähigkeit---> aq. dest.

Hohe Leitfähigkeit ----> KaCl Lösung

Den PH Wert als Beispiel. Das Wasser muss neutral sein und die Hydroxid Lösung alkalisch. Die Salzlösung kannst du durch Verdunstung nachweisen oder bei allen, die Leitfähigkeit testen.

Das ist nicht schwer. Du gibst je einen Tropfen auf Glas und prüfst zunächst mit Universalindikator. Das Kaliumhydroxid färbt ihn blau. Dann wartest du, bis die Tropfen verdunstet sind. Das dest. Wasser verschwindet spurlos. Das Kaliumhydroxid kannst du auch mit dem Finger erspüren (wenn es nicht zu verdünnt ist). Eine benetzte Stelle fühlt sich glitschig an (sofort abspülen). Es gibt natürlich noch etliche andere Methoden, die aber mehr Aufwand erfordern.