Experimentelles Unterscheiden von HCl und NaCl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Frage etwas unklar formuliert, aber man kann davon ausgehen, dass zwei wässrige Lösungen gemeint sind. Klar, HCl wird ein e Indikatorlösung ansprechen lassen, weil Dissoziation vorliegt, allerdings ist auch NaCl Lösung dissoziiert, lässt aber einen Indikator nicht anzeigen, weil die beiden Ionen gleich stark sind!

Ein mögliches Experiment ist, mit rostigem Eisen zu prüfen: Mit HCl wird der Rost gelöst, das Eisen wird blank; NaCl Lösung hat diese Wirkung nicht. Ebenso wird Zinkblech in HCl unter Gasentwicklung blank und in weiterer Folge aufgelöst. Bie Zugabe von Speisesoda wird HCl aufschäumen, das entstehende Gas ist CO2, das die Flamme erstickt, und die Säure wird gebunden, der Indikator zeigt keine Reaktion.

lib12
Fragesteller

Ja, allerdings. Tut mir sehr leid, meine Frage war wohl etwas durcheinander und teilweise unkorrekt. :/ Umso mehr muss ich dir für deine Antwort danken! Du hast mir wirklich ungemein geholfen! :)) Also, ganz lieben Dank! Lg Lib

Man kann die Lösungen am Geruch und, wenn der wegen starker Verdünnung zu schwach ist, am Geschmack unterscheiden. Eindeutig ist auch die Reaktion mit Kalciumkarbonat (Kalkstein, Kreide, Eierschale): Salzsäure entwickelt daraus Kohlendioxid. Auch in einer Kochsalz Lösung gibt es freie Protonen entsprechend der ☞Dissoziation des Wassers selbst. Die Lösung ist aber neutral.

Da jobul und cougar99 bereits das Wesentliche gesagt haben beschränke ich mich hier auf das Kation, das Natriumion. Ein experimenteller Nachweis bietet die Flammenfärbung und ggf. eine Spektralanalyse. Google auch mal nach Spektralanalyse und schau die Bilder dazu an...

http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-D-Linie

HCl ist ein Gas (keine Lösung) und NaCl ein Feststoff.

Ich meinte natürlich, HCl ist eine Säure! '^^ Lösungen sind selbstverständlich beides!