Wie kann man denn Unterschied sagen zwischen Animes und Cartoons oder normale Serien?

4 Antworten

"anime" heißt einfach "cartoon" auf japanisch. Und "mangas" sind "comics" auf japanisch. Das ist der gleiche begriff in einer anderen sprache, mehr nicht. Die größte "manga" messe der welt in tokio heißt z.B. comic market. Also das ist eigentlich erstmal völlig synonym.

Aber ich denke du möchtest amerikanische cartoons und japanische cartoons/anime vergleichen, richtig?

Oft behandeln japanische anime andere themen und sind in einem anderen stil gezeichnet, muss aber nicht sein. Allgemeine unterschiede gibt es eigentlich nicht. Nur unterschiede von einem cartoon zum anderen.

Naja und der unterschied zu einer normalen serie ist natürlich dass das eine animiert ist, und das andere nicht.

jort93  02.10.2018, 13:03

also ich gehe davon aus dass du mit "cartoon" animationsfilme und animationserien meinst, und nicht etwa comics oder so.

Der Unterschied liegt im Zeichenstil und eventuell, je nach Anime, in der Zielgruppe. Cartoons sind lediglich an Kinder gerichtet.

GeheimerFan
Fragesteller

Kann man sagen das in Animes immer Gefühle kommen wie realserien nur das sie japanischen Zeichnenstyle haben?

Trejn  02.10.2018, 13:02
@GeheimerFan

Gefühle werden tatsächlich auch in anderen Zeichentrickfilmen und -Serien thematisiert. Allerdings tendieren Animes dazu, verstärkten Wert auf die Vergangenheit der Charaktere zu legen.

jort93  02.10.2018, 12:59

cartoons sind lediglich an kinder gerichtet stimmt nicht. Mal archer gesehen? oder southpark? family guy, american dad....

Trejn  02.10.2018, 13:04
@jort93

Archer ist tatsächlich eine der wirklich sehr seltenen Ausnahmen. Southpark jedoch ist tatsächlich an Kinder gerichtet. Zumindest an Jugendliche, wenn man über die Kinder streiten möchte.

GeheimerFan
Fragesteller

Family Guy kenn ich, ja genau das mein ich das in Animes richtige Gefühle kommen und in Cartoons immer so story arm

jort93  02.10.2018, 13:18
@GeheimerFan

naja, nö. storyarm sind amerikanische cartoons auch nicht immer. Das kommt vielleicht so rüber, aber das kommt daher dass die dinger einfach in der regel länger sind als 10-25 folgen wie so ein typischer anime.
One piece, naruto, detektiv conan usw. scheinen auch storyarm wenn man nur ein oder zwei folgen schaut. Das kommt daher dass die über einen längeren zeitraum verteilt ist.

Allerdings sind sie halt meißtens auf comedy ausgelegt, zumindest die serien. Action gibt es natürlich auch, aber romance ist halt sehr selten bei serien. Aber es gibt halt auch disney filme usw. mit romance wenn das ist was du meinst.

Anime sind animierte Serien/Filme aus Japan. Mehr ist da nicht. Genau wie Cartoons, "normale" Serien, Filme, Bücher, etc. gibt es Anime für viele Altersklassen und Vorlieben.

Anime sind ein Medium wie jedes andere auch.

GeheimerFan
Fragesteller

Gibt es in Japan auch diese Cartoons wie Wicki oder wie das heißt diese Art mein ich?

jort93  02.10.2018, 12:55
@GeheimerFan

Wicki ist ein japanischer cartoon, genau wie biene maya und heidi ^^.

Das sind also anime wenn du sie so nennen möchtest. Kannst sie aber auch japanischer cartoon nennen wenn du englisch sprechen willst. Oder zeichentrickfilm wenn du deutsch sprechen willst. Alles das selbe.

DoktorUnken  02.10.2018, 12:56
@GeheimerFan

Anime. Die Japaner sagen zu jeglichem Zeichentrick "Anime", egal ob japanisch oder westlich, egal ob an Kinder gerichtet oder an Jugendliche.

GeheimerFan
Fragesteller

Die zählen nicht auch wenn sie aus Japan sind, sehe ich sie nicht als Animes an, das geht einfach nicht.!!!

jort93  02.10.2018, 12:58
@GeheimerFan

Wie gesagt, anime heißt nichts anderes als cartoon auf japanisch. Das ist keine kategorie oder so. Das ist der selbe begriff in einer anderen sprache.
Dir muss ja auch nicht jeder westliche cartoon gefallen.

DoktorUnken  02.10.2018, 13:02
@GeheimerFan

Trotzdem sind es Anime. Sie wurden in Japan produziert (teilweise zwar im Auftrag von deutschen Sendern wie dem ZDF, aber das spielt hier keine Rolle).

DoktorUnken  02.10.2018, 13:15

Man kann vielleicht höchstens sagen, dass Anime im Vergleich zu Cartoons mehr ernste Themen behandeln und auch öfter an Jugendliche/Erwachsene gerichtet sind als Cartoons, aber es gibt eben auch Cartoons, die man nicht gerade den Kleinsten unter uns zeigen sollte und auch Cartoons sind nicht immer nur auf Comedy ausgelegt, sondern können auch emotionale Momente haben.

Übrigens finde ich persönlich, dass viele Anime es mit der Emotion auch übertreiben.

Anime ist japanischer Zeichentrick und Cartoon ist eine lustig oder satirische Geschichte in Bildform. LG Nightcorecat