Wie kann man den Unterschied zwischen Fläche und Volumen kindgerecht erklären?

9 Antworten

Eine Fläche ist platt, wie ein Papier

Ein Volumen ist wie ein Luftballon

Und die Fläche vom Ballon siehst du wenn du ihn kaputt (platt) machst

?

Dein Vorschlag wäre mir zu abstrakt. Nimm Beispiele.

Der Karton hat nachzählbare Flächen. Die lassen sich alle durch die ausmessbaren Kantenlängen berechnen.

Der Inhalt des Kartons braucht mehr als eine Fläche. Sonst gibt es keinen Inhalt. Denn auf die einzelne Fläche kann ich draufstellen, aber ich kann nicht in die Fläche hinein tun.

Ich hab das an Beispielen mit Viereck und Würfel oder Kreis und Kugel gut verstanden damals in der 5. Klasse oder so. Zeichne zum Beispiel einfach mal ein stinknormales Viereck, das ist die Fläche. Dann mach aus dem Viereck (oder daneben) einen Würfel. Ein Würfel hat 6 Seiten, also 4 Flächen. Und das innen drin nennt man Volumen.

Fläche kommt von flach, Volumen kommt von voll.

Wenn etwas flach wie ein Pfannkuchen ist, dann bedeckt es eine Fläche.
Wenn etwa voll wie eine Flasche ist, dann enthält es ein Volumen.

eine fläche ist immer 2-dimensional. ein volumen gint es nur bei 3-dimensionalen körpern. 2d ist alles, was man anfassen kann aber nicht aufstellen ohne hilfsmittel. ein 3d-objekt kann man ohne hilfsmittel hinstellen.

ich hoff das war kindgerecht genug. ein gutes beispiel zum veranschaulichen hilft auch immer.