Wie kann man dem Zeitdruck in einer Klassenarbeit entgehen?

4 Antworten

Hi.

Mathe? Fleißig daheim Aufgaben rechnen. Erst, um sie lösen zu können und dann auf Geschwindigkeit.

Sprache? Lerne schneller zu schreiben. Schreibe immer noch sauber, so dass der Lehrer keinen Frust beim Entziffern hat, aber Tempo lässt sich üben. Ist zwar nicht so cool und klar wie Druckschrift, aber da ist Schreibschrift super!

Lernfach? Lerne, Dich kurz zu fassen und Fragen nach dem Punkteumfang zu beantworten. Du kannst für nen riesen Absatz teils nur 2 von 8 Punkten bekommen, wenn Du nur ein Thema angeschnitten hast. Und dann schau auf die Signalworte: beschreibe, skizziere, erkläre, nenne. Und mach das auch. Wenn Du bei "nenne 3 Krankheiten" nen großen Aufsatz über Herkunft und Verbreitung von Adipositas hältst, und Du deswegen keine Zeit mehr hast, dann gibt es nur 1 von 3 Punkten. Du hättest aber auch einfach die drei Wörter "Adipositas, Beulenpest, Influenza" schreiben können.

Ansonsten verbeiß Dich nicht an einzelnen Aufgaben. Viele Lehrer sind nett, und machen die erste Frage einfach, als Aufwärmfrage sozusagen. Aber vll hast Du gerade da Lücken. Nimm Dir die erste Frage vor, und wenn Du nicht sofort die Antwort weißt, dann bearbeite die Nächste. Schreib die Antworten mit der Nummer davor auf Dein Blatt und streiche fertig bearbeitete Fragen auf dem Angabenzettel durch, so dass Du Keine vergisst. Dein Hirn und v.A. Dein Unterbewusstsein wird sich parallel mit den noch nicht gelösten Fragen beschäftigen. Und als Nichtscientologen nutzen wir ja 90% gar nicht, sprich, das hat Kapazität.

Das ist Absicht. Das versteht man unter Leistung.

Einen Rasen mähen ist Arbeit.

Den gleichen Rasen aber in 30min zu mähen ist Leistung und nur die zählt später im Berufsleben.

Dich richtig vorbereiten und dir dann sagen, dass du richtig vorbereitet bist.

Lese dir die Aufgaben richtig durch und schreibe nur das hin,w as gefragt wird - dann kommst du auch nicht in Zeitprobleme

Auf deutsch heißt das: Die Zeit ist zwar angemessen, aber du gerätst in Stress.

An der Zeit kannst du nichts ändern, aber am Stress:

Bevor du überhaupt anfängst, programmierst du dich selbst, Zeitdauer mindestens 1 Minute: Du machst gar nichts, atmest tief durch und sagst dir selbst. Ich schaffe das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung