Wie kann man davon wegkommen, sich immer krank in die Arbeit zu schleppen?

6 Antworten

Hallo verena95860,

bleib zuhause. In Deutschland hat man sowas tolles wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die legst du deinem AG vor und damit ist gut. Er muss sich um Ersatz bemühen.

Leider gibt es Arbeitgeber die mit Prämien locken, wenn man das ganze Jahr nicht krank geworden ist. So zerren Sie die Arbeitnehmer doch noch zum Arbeiten um am Ende vom Jahr eben 100€ zu bekommen... Gehört abgeschafft meiner Meinung nach

Ben

verena95860
Fragesteller

Ja das mit den Prämien ist echt krass. Kenne eine Firma da bekommt man pro Krankheitstag dann weniger Weihnachtsgeld.

Es kommt immer darauf an wo du arbeitest.

Wegen einem Schnupfen nichts ins Büro, Werkstatt - Schwachsinn

Mit Schnupfen und Husten in den Bäcker, Supermarkt, Kontakt mit Menschen etc zuhause bleiben - gut und wichtig

Und bei Fieber würde ich Abwiegen, ob du noch gut im Alltag bist oder am liebsten im Bett bleiben willst, aber da würde ich je nach dem was du arbeitest, daheim bleiben

verena95860
Fragesteller

Mit Schnupfen im Büro kann man auch andere anstecken. Ich persönlich arbeite in einer WG für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Also viel Menschenkontakt.

Ursusmaritimus  31.12.2021, 10:06
@verena95860

Aber du bist heute nicht "infektiös erkrankt" sondern leidest unter einer Impfreaktion.

verena95860
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Schon klar, aber ob es gesund ist sich mit Fieber in die Arbeit zu schleppen ist definitiv fraglich. Eigentlich braucht da der Körper genau das Gegenteil. Nämlich Ruhe und Entspannung.

Krank ist krank. Bleib Zuhause und ruh dich aus. Heute und an jedem anderen Tag wo es dir nicht gut geht.

Wenn du irgendwann tot umkippst hat keiner was gewonnen. Und wenn du krank auf der Arbeit bist und noch alle anderen ansteckst ist das auch mehr als ungünstig.

Hallo, ich weiß was du meinst ich kenne selbst Kollegen, die mit gebrochenem Bein oder Husten zur Arbeit erschienen sind. Ich hoffe es ist jetzt während der Pandemie der Belegschaft klar, dass man zuhause bleiben soll, um sich selbst und den anderen keiner Gefahr auszusetzen.

Was sagt euer Betriebsrat dazu, Vorgesetzte oder Kollegen?

Wenn sich auf Dauer nichts ändert, würde ich den Job wechseln. Gesundheit geht vor.

Bleib zuhause, wenn du krank bist bist du Krank punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verena95860
Fragesteller

Die sagen gar nicht dazu außer das es in der Pflegeeinrichtungen halt normal ist

Nein, es mag nicht wirklich gesund sein.....aber auch für deine Kollegin (die heute frei hat) ist es der letzte Tag des Jahres und sie hat mit Sicherheit etwas schönes geplant!

Entscheide dich wie krank du bist........

Angel9267  31.12.2021, 09:45

Wenn man krank ist, ist man krank! Da sollte man nicht an den Druck denken denn das macht einen erst krank

Ursusmaritimus  31.12.2021, 09:47
@Angel9267

Kein Thema; morgen ist deine geschätzte Kollegin an einem für dich wichtigen Tag krank und du musst einspringen. Macht dir das Druck?

Angel9267  31.12.2021, 09:47
@Ursusmaritimus

Heeey.... Nein kann immer mal passieren so ist das Leben, die anderen nehmen ja auch keine Rücksicht ausserdem willst du später Tod umfallen nur weil du nicht auf deine Gesundheit geachtet hast?

Ursusmaritimus  31.12.2021, 09:49
@Angel9267

Alles klar, dann beantworte dir Selbst (und nur dir Selbst) die Frage.......du hast eine Silvesterparty geplant und Chef ruft an du musst heute Abend bedienen!

Aber wie du schon schreibst; so ist das Leben!