Wie kann man das Uhrenarmband kürzen?

8 Antworten

Ich habe das umgekehrte Problem. Meine Handgelenke sind dicker geworden. Dummerweise habe ich die Glieder, die ich damals gleich beim Kauf habe rausnehmen lassen, nicht mehr (verlegt, verloren, was weiß ich...). Da ich kein teures neues Armband kaufen möchte, gucke ich jetzt immer mal im Internet, ob jemand einzelne Glieder anbietet. Denn auch die sind beim Juwelier nicht ganz billig. Also mein Tipp: Verwahr die Teile gut (besser als ich!), du könntest sie später einmal brauchen.

Bist du sicher, dass das eine echte Rolex ist? Du kannst das an der Nummer erkennen. Wie, das kann ich hier nicht erklären, weil diese Nummern je nach Jahrzehnt, Serie und Uhrentyp (oder so) an unterschiedlichen Stellen sitzen und auch unterschiedlich aufgebaut sind. Bei einigen Uhren muss man dazu sogar das Armband abschrauben.

Dein Armband sieht ähnlich aus wie meins (Jubilée?), aber an der Seite habe ich nicht so komische offene Stellen. Bei mir sind an den Seiten der letzten Glieder beidseitig des Verschlusses winzig kleine Schrauben, fast nicht zu erkennen. Da braucht man in der Tat Uhrmacher-Werkzeug. So wie ich das aber bei deinem Armband sehe, sind auf der Innenseite der letzten 3 Glieder (links) Löcher. Ich vermute, dass die Schrauben innerhalb dieser Löcher sitzen. Die Löcher sind für Rolex-Verhältnisse riesig. Vielleicht sind da ja auch größere Schrauben drin als bei meiner Uhr. Dann kannst du die Glieder möglicherweise doch selbst rausmachen. Es sieht so aus, als wäre in diesen Gliedern eine kleine Schiene. Die musst du wahrscheinlich rausschieben. Tipp: Geh damit lieber zu irgendeinem Uhrmacher, der dir das für "kleines Geld" erledigt.

Noch was: Rolex-Uhren sollte man immer mal generalüberholen. Rolex will natürlich Geld verdienen und empfiehlt: alle 2 Jahre. Total verrückt! Ich lass das alle 10 Jahre mal machen, und dann auch nicht bei Rolex. Das habe ich früher mal gemacht und fand's schon aasig teuer. Jetzt spinnen sie völlig. Unter 750/800€ kommst du da nicht weg, und wenn dann noch Teile ersetzt werden müssen, wird's noch teurer. Für's Versenden muss ne Versicherung abgeschlossen werden, die kostet auch um die 90.-€. - Ne, ich bringe die Uhr zu nem Uhrmacher, der sich u.a. auf Rolex eingeschossen hat. Da krieg ich das für 100-150.-. Eckig wird's nur, wenn er Teile braucht. Da hat Rolex den Daumen drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  05.02.2019, 18:50

Hey, was ist das denn? Da geht man mal ne Weile telefonieren. Und wenn man zurückkommt, ist aus ner Rolex plötzlich irgend ne andere Uhr geworden. Dann hätte ich mir meine Beschreibung auch sparen können. - Na, bin aber auch ein bisschen selbst schuld. Ich hätte halt besser hinschauen sollen: die Einhänglöcher am Verschluss, das Stellrädchen, die Lünette - sieht halt doch alles anders aus.

U7rmacher  07.02.2019, 16:11
@spanferkel14

Rolex hat seine Reparaturempfehlung/Intervall auf 3-5 Jahre ausgeweitet.

spanferkel14  07.02.2019, 18:29
@U7rmacher

Danke für die Info. Aber die Wartung ist aus meiner Sicht trotzdem zu teuer. Meine Uhr hat damals (ist schon über 30 Jahre her) gerade mal ein bisschen mehr als diesen €-Betrag gekostet (jedenfalls unter 2000.-DM)😉 Ich kann mir davon heute zwar keine neue Rolex kaufen, aber an diesem Betrag von damals messe ich halt die heutigen Kosten einer Wartung durch Rolex selbst.. Das mögen diejenigen machen lassen, die für ihre Geschosse am Handgelenk 30.000 und mehr berappen.

U7rmacher  07.02.2019, 20:46
@spanferkel14

Das ist bei Nobelmarken leider zu und das werden Autonormalverbraucher wie wir auch nicht nachvollziehen können. Fakt ist, dass Rolex sehr gute Uhren herstellt. An diese Qualität kommen nur sehr wenige Uhrenhersteller ran. Der Reparaturstandard im Hause Rolex ist sehr hoch und es gibt 'keine' Reklamationen. So ein Preis setzt sich natürlich auch durch die Nachfrage zusammen. Wenn keiner seine Rolex mehr einschicken würde, würden auch die Preise purzeln. Leider wird ja bekannterweise die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer, sodass es mehr als genug Leute gibt, die diese Preise nicht stört. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Rolex abliefert.

spanferkel14  07.02.2019, 22:06
@U7rmacher

Dass Rolex wie auch eine nicht unbeträchtliche Zahl weiterer Schweizer Manufakturen sehr gute Uhren herstellt, bestreite ich doch gar nicht. Sonst hätte ich mir ja damals wohl keine (fürs Leben) gekauft. Aber ab einem gewissen Preis bezahlt man auch bei Rolex nur noch den Namen, mögen da auch ein paar Edelsteinchen auf der Lünette oder auf den Ziffern selbst sitzen, die das Ührchen natürlich verteuern. Es ist wie auch bei Weinen viel Chichi dabei, wenn's in die ganz oberen Preisbereiche geht. Kein Sommelier oder Weinkenner mit noch so vielen Geschmacksknospen auf der Zunge und mit noch so einer feinen Nase kann m.E. noch einen Geschmacks- und/oder Qualitätsunterschied bei Spitzenweinen ausmachen, deren Preis eh schon über der Tausender-Grenze liegt. Da geht's dann am Ende nur darum, wie viel Flaschen noch da sind. Und wer sich etwas darauf einbildet, der Besitzer der letzten Flasche XYZ aus dem Jahre "Sehr lang her" zu sein, der zahlt (so er kann) einen idiotischen Preis dafür. So ähnlich ist das m.M.n. auch mit Uhren und vielen anderen Sachen. Jede handgefertigte Uhr ist ein kleines Meisterwerk der Uhrmacherkunst, und die Uhrmacher bei Rolex gehören sicher mit zu den besten. Aber Uhren, deren Preise sich im Zigtausender-Bereich bewegen, sind etwas für Neureiche, die ihr Ego nur aus ihrer Brieftasche beziehen. Und Rolex bedient eben die Dämlichkeit dieser Klientel und sich - haha! - aus deren Portemonnaie. LG vom Otto-Normalverbraucher😉

Bei einer falschen Rolex geht das wie bei anderen preisgünstigen Uhren. Du willst wohl nicht zum Uhrmacher weil die falsch ist. Aber keine Angst, es nimmt sie Dir keiner weg :-)

Tamtamy  05.02.2019, 16:14

(:-))

Selber ist es schwierig, du brauchst spezielles Werkzeug. Aber jeder Juwelier kann dir das innerhalb von ein paar Minuten erledigen. Wird auch nicht die Welt kosten.

Punkt 1:

Ja es ist eine Fake Rolex und eine schlechte noch dazu ^^

Punkt 2:

Du musst mit einem kleinen Uhrenschraubendreher auf der Innenseite der Bandglieder in dieses kleine Loch rein und dann den Stift (bzw. ist wie eine kleine Platte) nach außen schieben, dass geht unter Umständen bei solch billigen Armbändern sehr schwer, da die Teile einfach mit Gewalt zusammengedrückt werden wenn sie nicht richtig passen.

  • Beil
  • Flex
  • Bolzenschneider
  • Uhrmacher