Wie kann man das Prinzip der Verantwortung von Hans Jonas auf Greta thunbergs verhalten zum Klimawandel beziehen?

1 Antwort

Grundsätzlich setzt Greta Thunberg das Prinzip der Verantwortung in die Praxis um, indem sie sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt und andere Menschen dazu ermutigt, sich ebenfalls zu engagieren. Sie zeigt damit, dass sie sich nicht nur um ihre eigene Zukunft kümmert, sondern auch um die Zukunft aller Lebewesen auf der Erde. Sie folgt damit dem Gebot von Hans Jonas: “Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.

Somit zeigt Greta Thunberg das Prinzip der Verantwortung von Hans Jonas in Aktion und ermutigt die Menschen, bei ihren Entscheidungen die Auswirkungen auf die Zukunft zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Adzea  02.03.2023, 12:16

Sehr hilfreich!