Wie kann man das lösen (Mathe)?

8 Antworten

Sagen wir V = Vater und E = Elvira; x = Anzahl Jahre

E = 14; V = 43

x + V = 2 * (E + x)

x + 43 = 2* (14 + x) <=> x + 43 = 28 + 2x <=> 43 = 28 + x <=> 15 = x

Ant.: Nach 15 Jahren ist Elviras Vater doppelt so alt wie Sie selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

43 vater, 14 tochter

43-14=29 altersunterschied, vater = 29 jahre, wenn tochter = 0 (Geburt)

Behauptung: wenn die tochter so alt ist, wie der vater bei ihrer geburt, ist der vater doppelt so alt wie sie.

Beweis:

vater(alter bei geburt der tochter) + x jahre = doppelt (tochteralter + x jahre)

29+x=2*0 + 2x

29=x

29+29= 58

58/2=29

58 (alter bei doppeltem alter der tochter) - 43 (akt. alter) = 15

Antwort auf die Frage: In 15 Jahren ist der Vater doppelt so alt wie seine Tochter.

43 + x = 2(14 + x)

43 + x = 2 mal (14 + x)

Alter von Elviras Vater (in Jahren), nachdem x Jahre vergangen sind:

Alter von Elvira (in Jahren), nachdem x Jahre vergangen sind:

Nun ist gefragt, nach wie vielen Jahren Elviras Vater doppelt so alt ist wie Elvira. Also, wann ist 43 + x = 2 ⋅ (14 + x)?

[Subtrahiere x und subtrahiere 28.]

Ergebnis: Dies ist nach 15 Jahren der Fall.