Wie und mit welchem Rechenweg kann man die Aufgabe lösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter Lea = L

Alter Jannis = J

J = L - 5

J = 21 - L

L - 5 ist also das Gleiche wie 21 - L

L - 5 = 21 - L

Jetzt formst du um :

/+L

/+5

L + L = 21 + 5

2*L = 26

/:2

L = 13

L - 5 = J

=> J = 13 - 5

J = 8

Test : L + J = 13 + 8 = 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst noch zur Schule

Wir können das Problem lösen, indem wir die Altersdifferenz zwischen Jannis und Lea einführen und eine Gleichung aufstellen. Wir können die Altersdifferenz mit x bezeichnen, so dass wir schreiben können:

Jannis = x

Lea = x + 5

Wir können dann die beiden Altersangaben zusammenfassen, um eine weitere Gleichung zu erhalten:

Jannis + Lea = x + (x + 5) = 21

2x + 5 = 21

2x = 16

x = 8

Dies bedeutet, dass Jannis 8 Jahre alt ist und Lea 5 Jahre älter, also 13 Jahre alt.

Hoffe es hat geholfen

LG

A. Andronic

L=J+5

L+J=21

das L der zweiten Gleichung durch J+5 ersetzen, zusammenfassen und nach J auflösen

21:2=10,5

Jannis=10,5

Lea=10,5

Jetzt musst du so viele Jahre von Lea an Jannis abgeben damit er 5 Jahre älter ist.

Lösung:Jannis ist 13 und Lea ist 8

Girly22q
Fragesteller

Lea ist 5 Jahre älter als Jannis

Nele0421  09.03.2022, 16:47

Dann anders Rum😅

Nele0421  09.03.2022, 16:47

Lea 13 und Jannis 8

Mal ohne komplizierte Formeln: Lea ist 5 Jahre älter als Jannis. Diese 5 Jahre ziehst du von gesamtalter der beiden ab, teilst das Ergebnis durch 2 und hast das Alter von Jannis.