Wie kann man damit umgehen, wenn man sein Ziel nie erreicht hat?

8 Antworten

Wichtig ist es sich selbst nicht zu hart zu beurteilen. Misserfolge gehören zum Leben dazu, sie können dich aber näher zum Erfolg bringen wenn du sie richtig reflektierst.

Also: Erfahrubgen reflektieren, Lektionen identifizieren und realistische Ziele für die Zukunft setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann man damit umgehen wenn man sein ziel nie erreicht hat?

Sag dir: 'Im nächsten Leben wird alles besser!' Und dann legst du dich entspannt zurück und denkst an all die kleinen Erfolge und schönen Erlebnisse, die du auf dem Weg bis hierher schon alle hattest. Sei dankbar dafür - Dankbarkeit schafft innerlichen Frieden und verleiht Kraft. Viel Kraft!

Dann verstehst du auch, was der tiefere Sinn dahinter ist, wenn es heißt: 'der Weg ist das Ziel'. Das bedeutet: du darfst bzw. sollst auf dem Weg Verschnaufpausen einlegen, links und rechts ein paar Blümchen pflücken und auf der großen Wiese auch mal ein Nickerchen unterm Apfelbaum halten.

Die Belohnung: danach bist du ausgeruht und startest durch mit Kraft und neuen Ideen.

♤◇♤

Ich habe es im Leben so gemacht, dass meine Ziele von vornherein nicht in Stein gemeißelt waren. Zum Glück, denn ich wurde immer mal wieder mit unverhofft eintreffenden Chancen auf neue Perspektiven positiv überrascht.

Zwar hatte ich vage Wunschvorstellungen, eher Träume , die aber letztlich übertroffen wurden von der Realität. Nach dieser Methode habe ich eigentlich alles bekommen, was ich nie hätte planen können!

Dabei denke ich auch an ein völlig ungeplantes Stellenangebot in Paris, für das ich mich relativ kurzfristig entschieden habe. Diese Chance war einmalig. Daraus ergaben sich weitere Etappen ganz von allein, ungeplant, bloß gewünscht.

Ich glaube, so vorzugehen erfordert einen bestimmten Menschentyp mit Vertrauen in eine höhere Führung. Das ist die Grundlage für alles.

Versuch mal umzudenken !

Entweder man akzeptiert es, oder man entwickelt noch mehr Ehrgeiz und probiert es weiter.

Das kommt auf die Verfassung eines Menschen an. Lange nachtrauern wäre der falsche Weg.

Alles Gute für Dich.

Inwiefern sein Ziel nie erreicht hat? Meinst du, dass du deine Träume nicht erreichst?

Falls ja, ist das Unsinn. Jeder hat Ziele und jeder macht Fehler und macht "Gutes".

Theoretisch kann man nichts falsch machen.

Macht man etwas falsch macht, lernt man daraus.
Macht man etwas richtig, lernt man daraus und macht so weiter.

alinaChiara396  27.12.2023, 00:33

Ich würde einfach nicht so schnell demotiviert werden. Ja, es kann vielleicht schwer sein, sich das auszureden, aber so ist es nun mal.

alinaChiara396  27.12.2023, 00:33
@alinaChiara396

Denke einfach darüber nach, was du falsch gemacht hast und wie du es besser machen kannst oder wie du es vermeiden kannst.

Weiter daran arbeiten. Es kann jeder Zeit passieren