Wie kann man bei einer Simson Schätzen wie viel im Tank ist?

3 Antworten

Ich hab das auch Mal so probiert und bin mit einem starren Lineal oder Zollstock nicht um den Radius gekommen. Ein flexibles könnte da funktionieren, allerdings sieht man dabei nicht ob man auch den tiefsten Punkt im Tank trifft.

Technisch einfache aber hässkiche Lösung wäre ein kleiner Füllstandssensor, der bei Unterschreitung eines gewissen Pegels einen Leuchtmelder einschaltet, allerdings ist das eher offtopic

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Tankdeckel auf, Streichholz reinfallen lassen und zählen...

Spaß. Schau rein und wenn der Motor stottert gehst du auf Reserve und zur nächsten Tankstelle.

Jannes341
Fragesteller

Wie viel kilometer reicht die Reserve bei normaler Geschwindigkeit?

Ich würde folgendes machen: Tank weitgehend leer fahren oder absaugen. Ein Lineal benutzen. 1 Liter in den Tank füllen, mit Lineal Füllstand messen. Wieder 1 Liter in den Tank - messen. Wiederholen bis der Tank voll ist.

Jetzt hast Du eine Tabelle, welche Dir Füllstand in Liter umrechnet. Eventuell kann man sich auch einen Maßstab anfertigen, der gleich in Litern graduiert ist.

Kyle01  22.08.2023, 21:32

Lässt sich schwer machen da direkt unterhalb des Tankdeckels die wölbung vom Hauptrahmenrohr ist.

Ich mach es immer so, wenn ich beim leichten schütteln keinen Sprit sehe, kann ich den 5L Kanister mit Gemisch locker einfüllen

spelman  22.08.2023, 21:36
@Kyle01

Ich weiß vom Sehen, dass da eine Wölbung im Tank ist, aber hätte gedacht, dass man ein Maß schräg daneben halten kann. Bin aber selbst nie S50 gefahren, Du hast da offenbar mehr Erfahrung.