Wie kann man bei Blender einen transparenten Hintergrund wählen?

1 Antwort

Du musst in den Render Einstellungen unter Layers den Hacken bei Sky
raus nehmen, danach musst du noch unter Output in den Render
Einstellungen bei png statt RGB "RGBA" auswählen. Oder ein Videoformat auswählen, welches einen transparenten Hintergrund unterstützt, z. B. Mov mit Quicktime.

https://youtube.com/watch?v=3DkLrbDP0sM

Mensch12343
Fragesteller

Welche Formate unterstüzen Transparenz? Bei mir gibt ´s nur AVI JPEG, AVI Raw, Frame Server, H.264, MPEG, Ogg Theora und Xvid? Welches von denen unterstützt Transparenz?

herja  24.05.2016, 17:11
@Prisonofmind1

Das würde ich kein Unsinn nennen, denn der "QuickTime - Animation"-Codec kann sehr gut mit Transparenz umgehen!

Man kann natürlich auch eine Einzelbild-Sequenz in PNG oder TIFF mit RGBA exportieren.

Mensch12343
Fragesteller

D.h. ich muss alle PNGs dann bei jedem Videoschnitt bei dem ich das einbringen möchte manuell aneinander fügen?

herja  24.05.2016, 17:30
@Mensch12343

Tipp: Du darfst beim Sequenzimport nur das erste Bild anklicken und dann "als Sequenz öffnen".

Mensch12343
Fragesteller

Und wie kann ich mit dem QuickTime - Animation-Codec rendern?

herja  24.05.2016, 17:31
@Mensch12343

Dazu musst du Quicktime installieren, dann findest du den auch nach einen Neustart.

Mensch12343
Fragesteller

Okay, danke