(Blender) Wie kann ich den Hintergrund einstellen, dass er Objekte nicht betrifft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du die "Ray visibility" nur für "Camera" aktivierst:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Animation)

Wieso renderst du nicht gleich mit transparentem Hintergrund, einfach als PNG Sequence statt mp4.

Dann hast du auch nicht das nervige grüne Edge Bleeding vom Greenscreen. Also niemand würde das so machen, wenn er es auch direkt transparent haben könnte.

Alternativ rendere Transparent und füg Grün mit einem Alpha Over Node im Compositor ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung