Wie kann man begründen warum man das Rezept Apfel Quark Muffin mit Zimt genommen hat brauche drigend

4 Antworten

Einfacher wäre deine Frage zu beantworten, wenn ich das Rezept kennen würde. Im Netz habe ich da sehr unterschiedliche Varianten gefunden bei denen meine Argumentation sehr unterschiedlich ausfallen würde.

Erst einmal Standard: Vorab: Einfache Zubereitung, kein langes Rühren. Dann: Es ist Winter und der Apfel findet besonders im Herbst und Winter im Gebäck Verwendung. Es ist ein heimisches Obst und eigentlich immer verfügbar. Gebäck mit Obst ist eine feine Sache, vermittelt das Gefühl von "Leichtigkeit" im Gegensatz zu schweren Sahne- oder Cremfüllungen. Obst ist gesund - auch im Gebäck. Die weitere Zutat: Zimt! wird gern verbunden mit Advent und/oder Weihnachten, somit wird der Muffin zu einem mindestens vorweihnachtlichem Rezept.

Nun zum Quark: Da ja der "Chefkoch" als Rezeptfinder sehr beliebt ist, vermute ich fast, dass du dieses Rezept benutzt hast:

http://www.chefkoch.de/rezepte/212981089113386/Apfel-Quark-Muffins.html

Dazu könnte ich höchstens bemerken, dass Quark dem Gebäck eine zusätzliche frische Note hinzufügt.

Bei einem anderen Rezept - Link dazu als Kommentar - dagegen, ersetzt der Quark einen Teil des Fetts, so das da das Argument des Kalorien sparens an erster Stelle stehen würde. Leichtes Gebäck - man kann ruhig noch einen zweiten Muffin essen.

Und, spielt der eigene Geschmack eine Rolle bei der Begründung? Dann kannst du natürlich sage, dass du den den Geschmack von Äpfel und Zimt liebst, dass du damit Winter und auch Weihnachten verbindest. Evtl. positive Erinnerungen aus Kindertagen.

So, mehr kann man keinesfalls sagen - finde ich.

weil es lecker schmenkt und man das Zimtaroma mag? Man backt, damit es schmeckt und damit man sich ernährt... Was soll man denn da sagen, außer dass es lecker sit?

Ganz einfach: weil Äpfel und Zimt einfach zu Weihnachten gehören.

ist Weihnachtlich mit Äpfeln und Zimt oder winterlich !?