Wie kann man Babysitterin/Kinderbetreuerin werden?

2 Antworten

Also ich sage dir vorab das ist super harte Arbeit super anstrengend und super schlecht bezahlt.

Auch wenn du bei der Stadt angestellt bist im öffentlichen Dienst musst du das da schon echt mit zwei Leuten zehn Kinder versorgen oder 20 Kinder das ist nicht mehr so angenehm wie früher.

Wenn du privat babysitten willst kannst du vielleicht eine Anzeige schalten auf eBay Kleinanzeigen.

Dann musst du aber mal gucken was man da für die Stunde nehmen kann und dann suchst du dir irgendwelche reichen Leute und auf jeden Fall keine normalen kindergärten oder sowas. Da bist du abends doch fertig da fällst du ins Bett.

chiara345
Fragesteller

Ja, ich würde es eher privat machen. Muss ich da irgendwas anmelden, bzw es dem Finanzamt irgendwie mitteilen?

Ich stimmen dir aber voll zu. Wirklich unfassbar, wie wenig diese Jobs immernoch wertgeschätzt werden

Michael941  21.09.2023, 19:20
@chiara345

Also wenn du das regelmäßig machst dann ist es ja eine Dienstleistung die du anbietest und dann musst du auch Steuern zahlen das denke ich mal ich würde mich auf jeden Fall beim Finanzamt informieren nachher stehst du mit einem Bein im Knast wenn du das nicht machst.

Und ja natürlich öffentlicher Dienst da finden sie heute auch keine Mitarbeiter mehr obwohl das früher mal guten Jobs waren. Das war gut bezahlt und gute Arbeitsbedingungen und heute finden Sie auch nicht mehr Leute sogar die im Büro diese ganzen Akten arbeiten müssen oder sollten fehlen auch überall und keiner will das machen.

Ja schon oder auch Krankenpfleger die hetzen von einem Patienten zum anderen und die sind abends nachher kaputt.

Also vor 20 Jahren war das schon noch so dass du in der Arbeit auch mal eine halbe Stunde da gesessen hast außerhalb von der Pause und einfach nichts gemacht hast und gechillt hast.

Und heute planen die Arbeitgeber mit so wenig Personal wie möglich dass du oft nicht mal die Pause machen kannst ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. Also unser Chef sagt auch nie okay es ist gut so wie du arbeitest immer du musst schneller sein du schaffst zu wenig du bist nicht effektiv dieser Druck das macht einen wahnsinnig in einer normalen Firma.

Überlege dir ob du nicht lieber Bürgergeld nehmen willst statt da arbeiten zu gehen weil so viel verdienst du da auch nicht.

Wie kann man Babysitterin/Kinderbetreuerin werden?

indem du das bei deinen Bekannten und in der Familie anbietest.

Eine fremde Mutter wird einem unbekannten Teenager ziemlich sicher ihr Kind nicht anvertrauen.

Muss ich mich noch irgendwie weiterbilden oder irgendwo anmelden

es gibt babysitterkurse - nur mich persönlich würde das genauso wenig überzeugen, dass ich mein Kind z.b. einer 15 jährigen zum Aufpassen gebe, die ich eben nicht kenne. Kurs hin oder her.

chiara345
Fragesteller

Ich bin kein Teenager mehr. Meine Mama hat das damals auch Studenten mit wenig Erfahrung machen lassen und das waren für mich die tollsten babysitter überhaupt.