Wie kann man aufhören sich ständig rechtfertigen zu müssen?

3 Antworten

Vielleicht sagst Du so etwas wie: "Rufe mich heute Abend an, dann erkläre ich Dir, wie es wirklich war."

Werden wohl die wenigsten machen, aber Du hast klar gestellt, dass Du da eine andere Meinung zu hast. Und wenn jemand anruft - um so besser.

Also ich habe selber das Problem. Man findet es zwar nicht auf Google, aber als Grund zählt manchmal auch, wenn man in der Kindheit nicht gehört wurde, so ist es bei mir. Man braucht eine Person, die einem zuhört und einen versteht und ab da, kann man lernen, sich nicht immer rechtfertigen zu müssen. Wenn man so eine Person nicht hat, hilft echt nur warten (da hab ich die Person gefunden), oder sich jeden Tag zu sagen, dass man perfekt ist und nicht immer selbst Schuld an allem ist. Dann kann man versuchen, sich selbst immer zu sagen, dass es Spass macht, wenn ihr etwas macht. Menschen, die wirklich das Problem haben, können nicht einfach sagen, dass sie jetzt auf andere schei*en, das ist schwierig, also versucht es mal mit meinem Tipp, vielleicht hilfts. ;)

Wie wäre es damit: Denk einfach drüber nach, wie Du Dein Selbstbewußtsein stärken kannst.

Am besten beginnst Du damit zu denken: Was gehen mich die anderen an? Sie sollen machen und denken, was s i e wollen, mich interessiert es nicht !

Was wollen die eigentlich? Die sollen ruhig ihre Tour fahren, interessiert mich nicht, ich fahre meine und damit basta..

Warum sollst Du Dich denn rechtfertigen? Andere tun doch auch was ´s i e wollen.

Bekommst Du komische Bemerkungen, laß diese auf einem Ohr rein und zum anderen einfach wieder raus, ohne Reaktion. Ich bin sicher, das hört schnell auf.