Wie kann man aufhören sich ständig rechtfertigen zu müssen?

5 Antworten

Also ich habe selber das Problem. Man findet es zwar nicht auf Google, aber als Grund zählt manchmal auch, wenn man in der Kindheit nicht gehört wurde, so ist es bei mir. Man braucht eine Person, die einem zuhört und einen versteht und ab da, kann man lernen, sich nicht immer rechtfertigen zu müssen. Wenn man so eine Person nicht hat, hilft echt nur warten (da hab ich die Person gefunden), oder sich jeden Tag zu sagen, dass man perfekt ist und nicht immer selbst Schuld an allem ist. Dann kann man versuchen, sich selbst immer zu sagen, dass es Spass macht, wenn ihr etwas macht. Menschen, die wirklich das Problem haben, können nicht einfach sagen, dass sie jetzt auf andere schei*en, das ist schwierig, also versucht es mal mit meinem Tipp, vielleicht hilfts. ;)

Vielleicht sagst Du so etwas wie: "Rufe mich heute Abend an, dann erkläre ich Dir, wie es wirklich war."

Werden wohl die wenigsten machen, aber Du hast klar gestellt, dass Du da eine andere Meinung zu hast. Und wenn jemand anruft - um so besser.

Du kennst das Sprichwort "wer ständig schreit, hat Unrecht".?

Wieso lässt du dich auf Diskussionen mit Personen ein, die meinen, sie müssten dich überzeugen, dass du Unrecht hast?

Du gibst dir doch schon selber die Antwort:

Dadurch das ich mich oft rechtfertige biete ich den Leuten, die mich provozieren eine große Angriffsfläche.

Vielleicht hängt es mit deinem Selbstbewusstsein zusammen,dass du ständig der Meinung bist, du musst dich dauernd bei allem und allen rechtfertigen zu müssen, mit welcher Berechtigung?

Anderen die Wahrheit zu sagen,das muss man lernen,wann es sich rentiert und wann es besser ist,sich lieber seine Meinung denken und dann aufzuhören , sich zu rechtfertigen.

Rechtfertigen sich die anderen bei dir auch,wenn sie Dinge erzählen, die deiner Meinung nach über dich stimmen?

Schaffe dir ein dickeres Fell an, lasse sie reden, je mehr du dagegen sprichst, umso mehr gibst du ihnen in die Hände, dass sie Recht haben.

Fange an, mit Vorwürfen der anderen - was dich betrifft - anders umzugehen. bleibe gelassener und manchmal ist es besser, man lässt Dinge so stehen und geht darüber hinweg.

Diskussionen sollte man nur mit Menschen führen, wo man sich gegenseitig respektiert, wo keiner nur mit Vorwürfen kommt, aber es schadet auch nichts, wenn man sich mal kurz mit Kritik auseinandersetzt, ob die berechtigt ist oder nicht.

Du wirst in deinem Leben immer mal solchen Menschen begegnen und wenn dich ihre Handlungsweise ärgert, dann frage dich, ob du solche Menschen in deinem Umfeld haben willst, für näheren Kontakt.

Ich habe eine freundin die mir immer sagt, dass sie es immer fertig macht, wenn sie sich jedes mal erst erklären/rechtfertigen muss bevor leute sie akzeptieren bzw. verstehen und sie vorher immer nur genervt wird wenn sie z.B mal nicht antwortet auch wenn überhaupt keiner weiss warum das überhaupt so ist.

Dumm war sie hat immer wieder den selben fehler gemacht und dadurch immer mehr leute getroffen die ihr Vorwürfe gemacht haben.

Sie lässt sich jetzt einfach nichtmehr auf so viele leute ein und bleibt eher in engen kreisen unter leuten die das verstehen und ihr nicht immer Vorwürfe machen.

Und wenn sie neue leute trifft fällt es ihr zwar schwer sich denen anzuvertrauen mit ihren problemen weil sie damit auch echt oft verletzt wurde aber wenn es so ist macht sie sich leider zu viel aus den meinungen anderer was du nicht tun solltest.

Also vertrau dich leuten an erklär ihnen was los ist und wenn es denen nicht passt lass sie reden und mach dir nichts drauß.

Und wenn es auch freunde von dir betrifft rede mal etwas ernster mit denen und erklär ihnen einmalig was genau los ist

Wie wäre es damit: Denk einfach drüber nach, wie Du Dein Selbstbewußtsein stärken kannst.

Am besten beginnst Du damit zu denken: Was gehen mich die anderen an? Sie sollen machen und denken, was s i e wollen, mich interessiert es nicht !

Was wollen die eigentlich? Die sollen ruhig ihre Tour fahren, interessiert mich nicht, ich fahre meine und damit basta..

Warum sollst Du Dich denn rechtfertigen? Andere tun doch auch was ´s i e wollen.

Bekommst Du komische Bemerkungen, laß diese auf einem Ohr rein und zum anderen einfach wieder raus, ohne Reaktion. Ich bin sicher, das hört schnell auf.