Wie kann man auf Kleinanzeigen "was letzte preis" freundlicher ausdrücken?

6 Antworten

Wenn der Verkäufer stehen hat das Preis verhandelbar ist, könnte man Anfragen wieviel der VK bereit wäre runterzugehen oder man kann selber einen Preis vorschlagen und fragen ob es in Ordnung wäre. Z.B. Guten Tag, ich wäre an Artikel XY interessiert und wollte Anfragen ob ob Preis YZ in Ordnung wäre. Dann kann der VK entweder zustimmen oder einen anderen Preis vorschlagen damit man sich einig wird.

Generell:

Was soll die Frage überhaupt?

Wenn die Person vorhätte den Gegenstand günstiger zu verkaufen, dann würde sie ihn direkt günstiger anbieten...

Inhaltlich in Deinem Sinne zur Frage:

Es fängt mit höfliche Umgangsformen und dem Bilden ganzer, inhaltlich korrekter Sätze an.

oe3fan90  27.01.2025, 05:02

Genauso ist es, allerdings gibt es auch Verkäufer, die auch auf grammatisch korrekte, ganze und vernünftige Sätze/Kommunikation nicht reagieren!

burger3354 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:01

Es steht oft dabei "VB"

Was erwarten du für Antwort?

Spaß... Ich würde halt - jetzt mal bei uns in Bayern - erst mal mit "Grüß Gott" oder zumindest mit einer Begrüßung deines Vertrauens beginnen, von mir aus auch ganz schlicht hallo. Dann einen Absatz, anschließend das Interesse an dem Produkt noch bekunden und dann entsprechend Abholung oder Versand vorschlagen. Dann unter einem weiteren Absatz mich freundlich verabschieden und z. B. bei schönem Wetter auch mal sonnige Grüße rausschicken.

Innerhalb der Grußformeln, unterhalb der Interessensbekundung würde ich, falls es denn zutrifft, ggf. noch drauf hinweisen dass ich es vielleicht überhaupt gar nicht für mich, sondern als nettes Geschenk kaufe. Was denkst du, wie sich ein Verkäufer, der aber auch wirklich ernst zu meinen ist, darüber freut dass der Nachbesitzer z. B. ein Beschenkter wird?

Aber ich sag's dir mal ganz ehrlich:

Es scheint jemand trotzdem meine 20 € fürs Sony Radio mit Super UKW-Empfang zu verschmähen, obwohl ich nicht "was letzte Preis" geschrieben habe, sondern halt leider im Gegenteil. Der ignoriert mich seit Mittwoch nach 2 "Anti-Was-Letzte-Preis"-Nachrichten komplett...

Ist also eine tolle und nette Aufgabe/Herausforderung das höflicher ausdrücken zu wollen, aber leider kein Garant für Erfolg :( Wunder dich also nicht, wenn sich nicht alles zu 100 % bessert, geht Mir nämlich grad so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hasse diese Frage, auch wenn sie im ganzen Satz gestellt wurde.

Ich biete fast alles auf Kleinanzeigen mit "Preis VB" an. Ich gebe also einen konkreten Preis vor. Ist es zu viel verlangt, dass der potientelle Käufer ebefalls einen Preis nennt? Zum Beispiel: "Würden Sie Teil xx auch für ... Euro verkaufen?" Oder "Ich wäre bereit ... Euro zu zahlen. Wäre das okay für Sie?" Oder sonst was in der Art. Das nennt sich handeln.

Wenn ich zum "letzten Preis" verkaufen wollte, würde ich einen Festpreis angeben.

z.B. "Wie weit können sie mir beim Preis entgegenkommen?"