Wie kann man auf Gaslighting reagieren, wenn es von Autoritätspersonen kommt, wenn Flucht keine Option ist?

2 Antworten

Gaslighting ist eine Form von psychischer Gewalt, bei der es darum geht das Opfer emotional zu destabilisieren. Wenn eine Autoritätsperson das versucht, verliert sie ihre Autorität.

Es gibt keine pauschalen Regeln, wie man auf Gewalt reagieren sollte, wenn man ihr nicht ausweichen kann. Eine Konfrontation ist dann der naheliegende Weg, aber wenn man davon ausgeht nicht gewinnen zu können, bringt das nicht viel.

Für eine konkrete Antwort bräuchte man eine genauere Schilderung der Situation.

Hier im Forum wird einem "Gas Lighting" vorgeworfen, wenn man erwähnt, dass Corona-Impfungen nützlich sind und deutlich weniger Schäden verursachen als die Infektionen.

Mango822
Fragesteller
Zum Beispiel in der Probe sind die überall bei allen Aktivitäten dabei, selbst immer beim Essen, merken sofort wenn jemand bei den Mahlzeiten fehlt und sagen Bescheid, und behaupten dann entweder "nein wir bewerten und beobachten euch nicht" oder abgeschwächt "ja, aber nicht in dem Maße, wie du das vielleicht wahrnimmst."
Es ist praktisch deren Aufgabe uns einzuschätzen.

Wie reagiert man darauf, wenn einem die Wahrnehmung abgesprochen wird?

Aber vielleicht gibt es auch allgemeine Antworten auf Gaslighting Situationen?

Andere machen das häufig mit mir.

mjutu  18.09.2021, 19:52
@Mango822

Die Schilderung der Situation ist nicht klar. Wer probt was? Wer beobachtet wen? Wer hat zu wem gesagt, dass er wen nicht beobachtet? Wer nimmt was wahr?

Wer spricht wem welche Wahrnehmung ab? Wieso bezeichnest du das als Gas lighting? Das klingt nicht nach psychischer Gewaltanwendung und dem Versuch dich durch Lügen zu verunsichern.

mjutu  18.09.2021, 20:03
@Mango822

Okay. Wenn ich dich verstehen würde, könnte ich dir vielleicht weiter helfen. Wenn nicht, dann nicht. Viel Erfolg.

Du muss schon ein bischen näher auf die Situation eingehen.

Wer ist die Authoritätsperson?
Wie sieht das Gaslighting aus?

Mango822
Fragesteller

Zum Beispiel in der Probe sind die überall bei allen Aktivitäten dabei, selbst immer beim Essen, merken sofort wenn jemand bei den Mahlzeiten fehlt und sagen Bescheid, und behaupten dann entweder "nein wir bewerten und beobachten euch nicht" oder abgeschwächt "ja, aber nicht in dem Maße, wie du das vielleicht wahrnimmst."

Es ist praktisch deren Aufgabe uns einzuschätzen.

Knopperz  18.09.2021, 19:34
@Mango822

Was für eine Probe?

Das was du da beschreibst klingt wie Knast.