Wie kann man auf die frage „wo siehst du dich in 20 Jahren“ antworten?

4 Antworten

Ich würde zum Beispiel darauf antworten, dass es nichts bringt, soweit im Voraus zu planen, da das Leben uns fast täglich vor unerwartete Herausforderungen stellt, die wir bewältigen müssen. Ich würde sagen, dass ich aber durchaus jemand bin, der Chancen nutzt und sich den Gegebenheiten anpassen kann.

Du wirst doch eine grobe Lebensplanung haben. Ob die dann eintritt, ist eine andere Sache. Wie möchtest du leben - zur Miete oder in den eigenen vier Wänden, mit vielen Umzügen (viele Orte kennenlernen) oder lieber immer an einem Ort verwurzelt bleiben, in einem Unternehmen/ für einen AG arbeiten oder in mehrere Bereiche hineinschnuppern, dort auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten oder lieber den immer gleichen Alltag haben, mit festem Partner und Kindern oder lieber "unabhängig", ohne feste Beziehung usw. Da wird es doch eine grobe Vorstellung geben, oder nicht?

Also, wenn ich dir jetzt sagen würde, du wirst alle 2 Jahre umziehen, immer neue kurzzeitige Partner haben, weil du viel kennenlernen möchtest, wirst keine Kinder haben wollen, aber mit zwei Hunden leben, wirst immer zur Miete wohnen und viele verschiedene Arbeitgeber/ Arbeitsbereiche kennenlernen, müsstest du doch sagen können, ob du das möchtest oder nicht. Und wenn nicht, müsste es doch eine ungefähre Vorstellung davon geben, was du alternativ möchtest.

im Grab und Ruhe is... (kein Erklärbär mehr nötig)