Wie kann man am besten Hacken lernen?

7 Antworten

Ich kann zwar nicht Hacken, aber du solltest auf jeden Fall einige Programmiersprachen beherrschen. Für's Web: (HTML und CSS versteht sich von selbst) PHP, ASP, AJAX (ist im Sinne keine Programmiersprache), Node.js, jQuery, SQL und JavaScript sollten die Grundlage bilden. C# und C++ solltest du auch beherrschen, falls du mal dein eigenes Programm schreiben willst.

Perl, Ruby, PowerShell und Python spielen auch eine große Rolle.

Als Hacker musst du das Web (hauptsächlich das Back-End) wie ein Buch lesen können.

Dir wird auch bereits klar sein, dass man die Sprachen nicht alle auf einmal lernen kann. Es ist ein langjähriger Prozess.

Im CCC war ich auch schonmal, das ist aber schon einige Jahre her. Dort lernst du auch sehr viel; theoretisch und praktisch. Ich kann es dir sehr empfehlen.

Im Grunde ist hacken weder etwas gutes noch schlechtes. Hacken zu können ist eine Kunst.

Hacken ist "learning by doing".

3v1lH4x0R  27.01.2016, 22:26

backend lesen dafuq? wenn du das lesen kannst hast du meistens zugriff und hast den hack nich nötig

TeeTier  28.01.2016, 05:06
@3v1lH4x0R

Also hier bei GF geht das tatsächlich, und sogar als Nicht-Hacker stolpert man da teilweise ausversehen drüber! Und unter uns: So wie der Backend-Code aussieht, sollte GF unbedingt an der Qualitätssicherung arbeiten. :)

Hacken lernst du meist in einem Studium.

Ein Hacker ist immer "gut". Das was du wahrscheinlich meinst sind Cracker. Da gibt es tatsächlich einen Unterschied. Hacker sind Menschen die aus Herausforderung oder aus der Sicherheit heraus hacken. Cracker hingegen um jemandem Schaden hinzuzufügen oder an persönliche vorteile zu gelangen.

Moritz30  01.05.2016, 14:53

Nein. Hier ne Erklärung:

Cracker: Cracken Software, damit diese kostenlos ist

Whitehats: "gute" Hacker

Blackhats: "böse" Hacker

Greyhats: Hacker, welche nicht eindeutig zu "gut" oder "böse" einordbar sind

FragestelIer  02.05.2016, 16:37
@Moritz30

Wo hast du diese unterordnungen her? Hacker und Cracker sind Oberbegriffe... Du kennst dich mit der Materie nicht aus oder?

Kauf dir ein Buch über IT-Sicherheit. Dann weißt du nicht nur, wie du dich schützten kannst, sondern auch, wie du angreifst.