wie kann man altgriechische buchstaben mit der normalen tastatur auf dem computer schreiben?

6 Antworten

Welches Betriebssystem?

Du musst in die Systemsteuerung. Bei Windows 10 heißt die Einstellung dann "Zeit und Sprache", "Region und Sprache", nun "Sprache hinzufügen". Da wählst du Griechisch aus.

Du musst nichts kaufen, das gehört mit zum Betriebssystem. Du wechselst dann mit einem kleinen Icon rechts unten in der Taskleiste. Da steht normalerweise "DEU", da klickst du drauf, wählst das Kürzel für Griechisch aus. Wenn du häufiger hin und her wechselst, kannst du dir auch Shortcuts dafür festlegen.

Das Tastaturlayout brauchst du natürlich auch noch. Das findest du vermutlich auf Wikipedia. Druck es dir aus und leg es auf den Schreibtisch, damit du weißt, wo die Buchstaben sind. Es gibt auch so kleine Aufkleber für die Tastatur, wenn du so etwas magst. Und wenn du im 10-Finger-System schreibst, kannst du das auch für Griechisch lernen.

Bei mir hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, bis ich es für Koreanisch drin hatte. Gut, bei manchen Buchstaben ist man sich noch unsicher oder vertippt sich, aber den größten Teil findet man ohne Probleme.

Bei Windows kann man mit ,,Einfügen" ,,Symbol" die griechischen Buchstaben einzeln in den Text einfügen ohne Tastaturänderungen.

Übrigens sind ,,altgriechische" Buchstaben genau die gleiche wie ii der  heutigen griechischen Sprache, nur im Neugriechisch werden die Akzente nicht mehr verwendet.

über PC den Tastaturtreiber auf griechisch ändern

Div. Sonderzeichen wie Sigma oder Alpha sind öfters in Programmen zu finden beim kostenlosen Open Office

Das geht, soweit ich weiß, garnicht, aber ich habe Neugriechisch eingestellt und schreibe z. b. die Zirkumflexe immer nach dem jeweiligen Buchstaben. Ist umständlich, aber es geht. Bsp:
'υμει~ς
Und was ich vergessen hab: den spiritus asper signalisiere ich durch ' vor dem Wort

Griechische Tastatur installieren oder jedes Symbol einzeln aus der Zeichentabelle rauskopieren.