Meine Tastatur schreibt nicht was sie soll, was soll ich tun?

lxcagdr  12.06.2023, 19:00

Hast du mal das eingestellte Tastaturlayout geprüft?

2 Antworten

Was für eine Tastatur hast du? Eine Razor? Die sind wohl dafür bekannt, was das aber auslöst ist unklar, wenn ich danach im Internet suche.

Neustart vom PC hast du bestimmt schon ausprobiert, denke ich.

Schonmal probiert die Tastatur an einen anderne USB Port anzuschließen? Damit zwingst du Windows den Treiber neu zu installieren anstatt die alte Instanz zu verwenden.

Ansonsten, wenn du für deine Tastatur eine Software am laufen hast, die mal deinstallieren und neu installieren.

Im Zweifelsfall mal die Tastatur an einem anderen PC anschließen, einfach um zu sehen ob das Problem mitwandert, also hardwareseitig ist, oder softwareseitig.

IchBinEinMen271
Fragesteller

Hab alles ausprobiert, nur leider hab ich keinen zweiten pc.

Kelrycorfg  12.06.2023, 19:34
@IchBinEinMen271

Keine Bekannten oder einen Nachbarn den man mal eben kurz fragen könnte? Geht ja nur um einen kurzen schnellen Test, ob die ESC und die Zirkumflex Taste da normal funktionieren oder nicht.

IchBinEinMen271
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hab den pc grad nochmal Neugestartet und hab jetzt noch mehr Probleme. Ich versuche mal alle aufzuzählen. Mausrad hoch runter geht nicht mehr, linksclick clickt manchmal zweimal. Wenn ich bei YouTube was eingebe und auf suchen drücke öffnet sich automatisch ein neues Fenster bei chrome. Taskleiste bleib auch da und verschwindet nicht, wenn ich z.B. denn Vollbild Modus in YouTube aktiviere.

Kelrycorfg  12.06.2023, 20:01
@IchBinEinMen271

Das klingt mehr als merkwürdig in der Kombination. Wenn die Tastatur ausgesteckt wird, geht das Mausrad dann wieder?

Es klingt für mich so, als ob die Tastatur irgend ein Dauersignal sendet und andere USB-Geräte stört (das kann passieren wenn der USB Controller überfordert wird).

Das spricht tendenziell eher für ein Hardware-Problem. Daher glaube ich, dass das Problem mitwandern wird, wenn du die Tastatur an einen anderen PC anschließt.

Hast du eine zweite Tastatur irgendwo im Schrank liegen, zum testen?

Kelrycorfg  12.06.2023, 20:14
@IchBinEinMen271

Es muss nicht zwangsläufig die Tastatur sein, die die Ursache ist. Ich hatte schon eine defekte Maus, die den USB Controller so durcheinander gebracht hat, das auch andere USB Geräte nicht mehr richtig funktioniert haben. Probier die Geräte einzeln durch, um den Verursacher zu finden.

IchBinEinMen271
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich komm nicht mehr klar, krieg grad immer mehr Fehler rein. Überlege einfach den pc zurück zusetzen. Wäre das effektiv?

Kelrycorfg  12.06.2023, 20:48
@IchBinEinMen271

Nicht unbedingt. Solange wir nicht wissen was das auslöst, würdest du dir deien Einstellungen nur unnötig zurücksetzen. Wenn dich das aber nicht stört. probier es. Vielleicht ist es auch der USB Treiber. Das würde mich zwar wundern, weil der selten Probleme macht, aber wer weiß.

Ich würde an deiner Stelle aber ersteinmalschauen alle USB Geräte auszustecken und den PC mal immer nur mit einem USB Gerät angeschlossen zu starten und dann zu schauen welche Geräte einwandfrei dann reagieren. Einfach um herauszufinden mit welchem USB Gerät die Probleme anfangen.

Hat dein UEFI BIOS eine Hardwarediagnose-Funktion? Merkwürdige zufällige Fehlverhalten könnten auch durch einen defekten RAM Riegel ausgelöst werden. Nicht immer schmiert der PC komplett ab wenn ein paar Bits und Bytes durcheinander gebracht werden. Du könntest bei fehlendem Diagnosetool aber auch mal deine RAM Riegel einzeln testen/betreiben, um zu sehen ob die Probleme aufhören sobald ein bestimmter Riegen nicht eingesetzt ist. Auch eine Idee.

IchBinEinMen271
Fragesteller
@IchBinEinMen271

Hab Strom ausgemacht und noch mal hochgefahren. Funktioniert jetzt alles wieder. Echt komisch, schönen Abend noch👋

Kelrycorfg  12.06.2023, 21:52
@IchBinEinMen271

Kaltstart. Ok, hätte ich auch nicht erwartet. Aber schön, dass es geholfen hat :) Ebenso schönen Abend

War bei mir auch so aber ich weiß leider nicht mehr wie ich es gelöst habe . Glaube habe neustart gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen
IchBinEinMen271
Fragesteller

Der Neustart hat nix gebracht