Wie kann man als Mutter entspannter werden?
Wie schafft ihr das entspannt in den Tag zu starten und entspannt am Abend sein?, ich z.b bin Dauer gestresst oder ausgebrannt und habe immer eine innere Unruhe in mir, was kann man machen um im Alltag weniger Stress zu haben?
4 Antworten
Bau dir Zeit mal nur für dich ein, auch wenn es schwer ist..
Mach einfach mal 10min am Tag oder am besten länger nur Time für dich.
Reflektiere dich Abends z.B. mir Tagebuch schreiben.
Meditation ist auch gut.
Aber am wichtigsten ist wie gesagt: Reflektiere dich, dein Verhalten und achte darauf das du Auszeiten hast
Also ich bin alleinerziehend und arbeite aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber was mir auf jeden Fall hilft um entspannter zu bleiben ist Sport und ein ausgewogenes Frühstück. Zeit für mich und auch mal ein paar Stunden abends in der Badewanne zu sitzen
Schwer zu sagen ohne die familiären Umstände zu kennen. Aber generell würde ich sagen.
Man ist nicht nur Mama sondern auch Mensch. Also nimm dir einfach Zeit für DICH. man darf die Kinder auch mal in gute Hände "abschieben" (Aber nicht von heute auf morgen sondern langsam üben)
Der Haushalt muss nicht perfekt sein. Dann liegt halt mal was rum. Solange es nicht gammeln kann ist das nicht so tragisch (natülich sollte das mal dann nicht so weit gehen dass man sich in einem totalen Chaos wiederfindet.
Auch die Kinder müssen nicht perfekt sein.
Fordere die Kinder! schon ab 2 Jahren können sie "helfen" Klar ist es da noch keine wiklichiche Hilfe, aber warte mal ein paar Jährchen. Wer erst von seinen großen Kindern auf einmal Hilfe einfordert hat es deutlich schwerer.
Auch wenn es erst mal schwerfällt: Stell den Wecker so dass du eine halbe Stunde für dich hast. Ob nun Kaffee genießen, Lesen oder sonst was.
Identifiziere das was dir Stress bereitet und versuche dort eine Änderung herbeizuführen. Wenn du z.B dauernd Taxi spielen musst für deinen Nachwuchs dann überlege, diesen Taxidienst einzuschränken.
Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf?