Wie kann man absichtlich vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas absichtlich vergessen geht nicht, aber man kann es verdrängen. Wenn Du etwas verdrängen willst, dann darfst Du nicht mehr daran denken. Nimm Dir vor, jedes Mal wenn Du Deine Gedanken bei diesem Thema erwischst, denkst Du etwas ganz bestimmtes anderes, z.B. wie schön es letzten Urlaub am Strand war.

Das Problem ist, dass die assotiatorischen Rindenfelder jeden neuen Eindruck mit einer Emotion färben. Je intensiver das geschieht, desto stärker geht das ins Langzeitgedächtnis und dort bekommst du es willkürlich nicht mehr raus.

23

Sehr spannend.

Danke auch allen anderen, habt alle Super Antworten gegeben. Danke!

0

Ja,das kann man.

Das nennt man Verdrängung.Das tuen viele.Vor allem,wenn es etwas unangenehmes war.

Der Mensch hat diese Funktion zum Beispiel für traumatische Erlebnisse.Der Körper schütz sich dann selbst.

Andere tuen das um sich nicht mit Dingen auseinander setzten zu müssen,die sie als unangenehm empfinden.

Meist endet sowas in Selbstbetrug und verletzt das Umfeld.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Mit der Zeit wird sowas auch automatisch verdrängt. Man kann das beschleunigen, indem man einfach immer an was anderes denkt, sobald diese Erinnerung kommt. In ganz schlimmen Fällen schaltet das Gehirn sogar ab, man bekommt eine Amnesie.

Kann man durch Hypnose eine Erinnerung löschen?

Hallo, meine kleine Schwester hat eine Erinnerung die die seit 3 oder zwei Jahren verfolgt und die immer wieder

kommt und ihr nicht aus dem Kopf geht sie las vor 3 oder 2 Jahren das wen sie nicht weiter ließt in 5 Jahren stirbt auch

wenn sie es nicht glauben will hat sie trotzdem irgendwie Angst das das doch wahr ist und jetzt frag ich mich ob sie

durch Hypnose etwas vergessen kann (sie ist noch ein kleineres Kind 13 und sehr leicht gläubig sensibel etc.)

ich versuche ihr oft einzureden das das nicht stimmt aber das klappt nicht deswegen wollte ich wissen ob man

durch Hypnose eine Erinnerung vergessen kann (die Idee hatte meine kleine Schwester und ich möchte ihr

helfen da sie es eh nicht immer leicht hat) Hoffe ihr könnt helfen lg.: Lana

...zur Frage

Kann man durch Hypnose einen Menschen vergessen?

Hallo zusammen

Evtl. ist ein Psychotherapeut in unseren Kreisen...

Mich würde es interessieren, ob man mit Hilfe von Hypnose die Erinnerung an eine Person löschen kann.

LG

...zur Frage

Ich kann meinen Traum nicht vergessen?

Hallo ich habe heute was sehr unangenehmes geträumt. Es ging zwar nicht um mich selbst ich war aber bei dem Geschehen dabei und ich ekle mich von den betroffenen Person so sehr dass ich sie nicht einmal anschauen möchte!!! Ich kann diesen Traum nicht vergessen und bin einfach nur mit Hass und Ekel gefüllt WIE kann ich das verarbeiten oder verschwindet das bald? Ich kann es einfach nicht vergessen ich will auch den ganzen Tag nicht mit der Person sprechen auch wenn sie nichts für kann es ist einfach nur widerlich gewesen

DANKE

...zur Frage

Kann mir irgendwer das Sprichwort "Die Hoffnung stirbt zuletzt" deutlich erklären?

Lese oben

...zur Frage

Wie kann man vorgehen um den funktionstherm herauszufinden?

Aufgabe 9

Endlich.die hoffnung stirbt zuletzt.

...zur Frage

Englischer Ausdruck für" die Hoffnung stirbt zuletzt"?

Gibt es im Englischen eine fixe Phrase für "die Hoffnung stirbt zuletzt" oder übersetzt man es einfach Wort für Wort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?