Umfrage - Die Hoffnung stirbt zuletzt, ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Andere/keine Meinung: 30%
Nein 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere/keine Meinung:

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh meine Liebste,

"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Ich weiß nicht wirklich, was ich mit diesem Zitat anfangen bzw. wie ich es erläutern soll

Aber ich versuche mal aus islamischer Sicht zu sprechen...

Ich persönlich finde eher, dass man die Hoffnung nie verlieren soll und schon gar nicht zu Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), denn Er swt ist es, der uns erschaffen hat, uns Kraft gibt, um zu leben und uns nur Ihm swt zu unterwerfen

Man muss immer positiv denken und sich nicht einreden, dass man es nicht schafft; dass man das Leben verloren hat; dass die Sünden nicht vergeben werden...

Die gute Hoffnung bringt auch einem ins richtige Ziel

Wenn ein Muslim z.B. Sünden begeht, so darf er nicht die Hoffnung auf Allahs subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) Barmherzigkeit verlieren, denn nur Er swt vergibt die Sünden in Sha Allah

Man muss 100% sicher sein, glauben und fest überzeugt sein, dass Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) die Sünden in Sha Allah vergibt und man muss Ihm swt aufrichtig um Vergebung und Verzeihung bitten, denn Er swt ist der Allergebende, Verzeihende und Barmherige zu Seinen swt Dienern

"Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige."

(Sura Az-Zumar/Ayah 53)

Ja

So scheint es wohl zu sein.
Zumindest ist der Überlebenswille der Hoffnung so groß, dass sie manchmal auch wider besseres Wissen noch vorhanden ist. Sie bricht bisweilen durch Tatsachen hindurch wie Löwenzahnpflanzen durch den Asphalt.
Und ist die letzte Hoffnung erst fort, erscheint sowieso alles ohne Sinn.

Ja

Muss sie ja auch. Hoffnung ist ein anderen Wort für Zweifel, und mit Hoffnung das es gelingt, ist man sich nicht bewusst, das es gelingen wird.

Andere/keine Meinung:

Ich bin zwiegespalten. Manchmal stimmts und manchmal stimmts nicht.

Oft hofft man naiv auf guter Dinge und ist mega enttäuscht, wenn das Hoffen vergebens war.

Ja

Ja die darf man nicht verlieren. Weil die Hoffnung ist es die uns am Ende noch Kraft verleihen kann.