Wie kann Jesus eine Mutter haben?

2 Antworten

Das ist die christliche Sicht auf diese Dinge:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Hallo

Nun, ein Mensch braucht für dessen körperliche Schaffung eine Mutter.

Eventuell nicht jeder, keine Ahnung, aber grundsätzlich schon.

Vermutlich hatte Jesus auch einen leiblichen Vater, zB dieser "Joseph"

Die waren vielleicht einfach nicht verheiratet, aber wer weiss denn überhaupt, ob diese Geschichte so stimmt.

LG

joergbauer  17.04.2023, 07:34

Joseph war der Mann der Maria - Gott ist der Vater von Jesus!

0
Satiharu  17.04.2023, 10:02
@joergbauer

So in etwa, reden heutige Christen. Das ist mir schon klar.

Aber eigentlich ist Gott der Vater aller. Und ich vermute, auch "Jesus" hatte einen leiblichen Vater. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube halt nicht blindlings den Schriften der Priester

1
joergbauer  17.04.2023, 13:41
@Satiharu

Der Priester vielleicht nicht, aber den Propheten und Aposteln (Johannes war sogar Augenzeuge) kannst du glauben. Diese haben durch den Heiligen Geist im Laufe von ca. 1600 Jahren (40 Schreiber) zur Entstehung der Bibel beigetragen.

0