Wie kann jemand der nicht lesen und schreiben kann den LKW-Führerschein zum Fahren in Deutschland machen?

5 Antworten

Nein, er würde ja krachend durch die theoretische Prüfung rasseln, weil das  Textfragen sind.

Lesen sollte er eben können... Egal in welcher sprache, einfach nur wegen der theorieprüfung. Bei dieser kann man die meisten sprrachen auswählen, somit muss er deutsch nicht einmal lesen können...

Ob das was wird , denn spätestens bei der IHK Prüfung wird das ohne lesen zu können wohl eher nichts ! Diese Prüfung muss wohl in der Landessprache abgelegt werden , Mündlich sowie schriftlich ,

Wenn ich mich noch Recht an die Module erinnere , wurde dies mal besprochen !

Soweit ich weiß, kann in besonderen Fällen die Prüfung in Audio-Form über Kopfhörer durchgeführt werden. Ob dir das etwas hilft, sei aber dahingestellt, da du als Autofahrer schon ein wenig lesen können solltest, denn es gibt zu den Verkehrszeichen eben auch mal kurze Erläuterungen in Textform, auch mobile Tafeln, die auf Baustellen hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Naja ohne Lesen und schreiben kommt man ja wohl kaum durch den Stadtverkehr und wenn deine Dispo sagt fahr mal nach Berlin... Also unter den Voraussetzungen hier in Deutschland kann man den so nicht machen.