Wie kann im NEET-Leben klar kommen?

2 Antworten

Fehler Nr 1: man bewirbt sich auf mehreren FH/Unis.

Fehler Nr 2: man schreibt nicht nur eine Bewerbung, sondern mehrere. Ausnahme: du hast Beziehungen.

Fehler Nr 3: du nimmst den leichten Weg und kriegst nicht den Arsch hoch.

Also jammerst du rum. Für meine Ausbildung hab ich rund 50 Betriebe damals angeschrieben - für mein Praxissemester waren es 38.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:32
  1. Ok, da hast du recht. Da bin ich Selbstschuld.
  2. Das hab ich getan, ich lebe in einer kleinen Stadt, und habe mich schon bei 10 Stellen beworben.
  3. Ich hebe meinem Arsch jeden Tag auf. Ich gehe ja zu diesen Stellen um mich zu bewerben!
Missy274  17.12.2024, 17:34
@OdinGreif

ZU 2: als was bewirbst du dich denn? Reichen deinen Qualifikationen bspw nicht? Bsp: du bewirbst dich als Lieferfahrer, hast aber keinen Führerschein.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:39
@Missy274

Lieferer ganz und garnicht. Ich mag vielleicht jammern aber ich hab noch ein paar Gehirnzellen. Ich mache gerade mein Führerschein. Ich habe mich als Kasierer bei vielen Läden beworben und sogar als IT, weil ich Ahnung von Computern habe.

Missy274  17.12.2024, 17:48
@OdinGreif

IT ohne Ausbildung und Leistungsnachweisen kannst du vergessen.

Bietest du denn Probearbeiten an? Ist die Rechtschreibung deiner Bewerbung richtig und auch der Bewerbugnstext gut geschrieben? Ich frag in dem Bereich nur nach, weil mein Chef neulich ne Bewerbung mit (sinngemäß) "Arbeit ich brauche" hatte. Kein Wunder das dieser Bewerber nicht angenommen wurde.

Noch mal zu 1: wenn du wirklich studieren möchtest: bewerbe dich auch an kleineren und unbeliebteren FHs. Frankfurt ist nun mal ebenso wie Hamburg, Berlin, München,... nun mal sehr beliebt bei den Studenten. Hast du noch n Studiengang, wo viele Leute sich bewerben, dann sinkt die Annahmechancen. Zusätzlich solltest du dich informieren, wie du auf der Warteliste hochrutschen kannst. Dies kann durch soziales Engagement sein oder durch ne Ausbildung.

Aufgeben ist immer leicht. Das ist mein Tipp..