Wie kann ich zu einer guten Person werden?

9 Antworten

Wir können besser werden durch ein Zusammenspiel von Gott und Mensch. Wenn er sieht, dass wir uns anstrengen besser zu werden, hilft er dabei. Nach der Sünde ist die Beichte wichtig. Gute Taten helfen dabei, Wiedergutmachung zu leisten.

Jede Sünde entfernt uns von Gott. Die Todsünde heißt so, weil sie die Beziehung zu Gott sozusagen tötet und völlig zerstört. Das ist der Fall bei einer schweren Sünde, die absichtlich begangen wird. Vergebung gibt es dann nur in der Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du wirst verschiedene Antworten bekommen, je nachdem, wen Du fragst. Ich persönlich glaube (nach Lutherischer Tradition), dass das so nicht funktioniert. Man kann nicht böse Taten mit guten aufwiegen, Gott führt keine Strichliste, die dann abgezählt wird. "5 böse, gegen 6 gute - Bilanz positiv" - ne, so wird das nicht sein.

Das würde Dir ja einen Freibrief für Sünden ermöglichen. Du könntest gute Taten auf Vorrat sammeln, um dann ein paar Sünden nachzuschieben. Meinst Du wirklich?

Echte Reue und der aufrichtige Versuch, nicht zu sündigen, das ist am ehesten wohl das, was zählt. Am Ende ist es aber einzig die Gnade Gottes, die uns heilt.

Man kann keine schlechte Tat mit einer guten Tag wieder wert machen. Aber jeder Mensch macht manchmal schlechte Dinge. Vor Gott sind wir alle schuldig, aber Jesus nimmt uns unsere Schuld. Wir bereuen unsere Schuld und durch Jesus ist die Schuld vergeben.

Todsünden sind ein Konzept um Sünde besser zu erklären. Ich würde sagen, Totsünden beschreiben die Wurzeln aus denen alle Sünde wächst.

JA, du kannst das meiste - wenn auch nicht alles - durch gute Taten wieder gut machen - NEIN - Faktisch gibt es keinen Unterschied zw. Sünde und Todsünde!

Wir sind alle Sünder und haben böse Dinge getan. Der einzige, der das wieder gut machen kann, ist Jesus, da er die Strafe für unsere Sünden bezahlt hat.

Verse:

Johannes 14:6 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
<6> Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 3:16 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
<16> Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Römer 3:23 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
<23> Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
Woher ich das weiß:Recherche