Wie kann ich vertrauen zu meinen Meerschweinchen aufbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin auch stolze Meersau-Besitzerin, aber schon seit 2 Jahren. Am Anfang waren die beiden auch noch ängstlich, aber mit der Zeit wurden sie mehr und mehr zutraulig. Besonders in der letzten Zeit kommen sie immer mehr zu mir. Du hast die Säuchen ja erst seit einem Monat und das wird noch, wenn sie älter werden. Rede viel mit ihnen, damit sie deine Stimme kennen. Wenn ich Futter schneide oder mit ihnen rede, beginnen sie schon zu fiepen. Du wirst sehen, in den nächsten Wochen werden sie dich immer besser kennen lernen. Du kannst sie auch auf ein großes Handtuch auf den Boden legen, und dann legst du dich auf den Bauch und schaußt ihnen zu. Beobachte sie eine Weile still und bewege dich nicht zu sehr. Dann werden sie sich dir nähern und du kannst sie mit Leckerlis füttern. Sie werden sich bald an dich gewöhnen!

Viel Glück :-)

Immer ganz lieb mit ihnen reden, NICHT von oben greifen (dann halten sie dich für einen Feind und probieren zu fliehen) und dann gaaaaanz viel Geduld :)

Hallo,

keine Angst, dass sie noch etwas Angst vor Dir haben ist vollkommen normal. Gib' ihnen so viel Zeit, wie sie brauchen. Wann sie Vertrauen aufbauen, ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Eines lässt sich schon nach ein paar Wochen streicheln, ein anderes wird sich niemals streicheln lassen. Es kann also durchaus auch sein, dass Deine Meerschweinchen sich niemals wirklich gern streicheln lassen. Also wie gesagt, lass' ihnen Zeit und mit leckerem Frischfutter kann man eigentlich so gut wie alles erreichen. :D

LG

ich weiß nicht ob man meerschweinchen mit hamstern vergleichen kann aber ich habe das vert trauen so gewonnen dass ich sie mit futter auf meine hand gelockt habe udn dann vorsichtig versucht habe sie zu streicheln . Du musst aber auch respektieren wenn sie es nicht wollen