Wie kann ich Verhältnismäßig schnell und effektiv einen fremdsprachigen Text auswendig lernen?

7 Antworten

Ein wenig frag ich mich schon, was du in den letzten vier Jahren in diesem Unterricht getrieben hast...

Aber zum Problem: Zum einen würde ich mir einen Freund o.ä. suchen der Französisch kann, der mit dir die Grundlagen der Sprache nochmal durchgeht. Oder einen Nachhilfelehrer engagieren.

Zum Text selbst: ich würde schauen wie vielen Sätzen der Text besteht. Ich würde 15 Tage Stück für Stück den Text erlernen. Jeden Tag nimmst du dir 1-3 Sätze vor (je nachdem wie sich das halt auf die 15 Tage verteilt).

Da würde ich versuchen jeden Satz erstmal wirklich zu verstehen, also dir die Übersetzung, Grammatik, Satzbau etc genau beäugen. Anschließend auswendig lernen, auch unbedingt laut vor dir hersagen! Zur Unterstützung vielleicht Parallel auch die deutsche Übersetzung... Es macht sicher auch Sinn das ganze aufzunehmen und immer wieder zu hören.

Am nächsten Tag wiederholst du sämtliche Sätze die du vorher gelernt hast und machst mit dem nächsten "Abschnitt" weiter.

Wenn du nach Tag 15 alles durch hast, hast du noch Luft an Schwachstellen zu arbeiten bzw dir das ganze noch intensiver einzuprägen.

LeonieDing
Fragesteller

Ich habe einen Nachhilfelehrer und ich habe das in meiner Frage glaube ich ein wenig zu übertrieben formuliert. Ich wollte eigentlich sagen das ich für vier Jahre französisch Unterricht Verhältnismäßig schlecht die Sprache kann. Das mit dem Aufnehmen habe ich schon gemacht. Und die deutsche Übersetzung kann ich auch schon auswendig ...

Failea  10.02.2016, 20:34
@LeonieDing

Dann würde ich mich wirklich Stück für Stück vorarbeiten. Der Seitenlange Text schüchtert dich glaube ich total ein. Aber einzelne, kleinere Textabschnitte müssten harmloser wirken.. und auch viel leichter auf einmal zu erlernen sein. Da würde ich auch auf den Nachhilfelehrer bezüglich DIESES  zurückkommen, damit er dir vielleicht ein Textverständnis vermitteln kann.. dann fällt das auswendig lernen auch leichter.

du verstehst die sprache nicht wirklich?? ... dann würd ich mal sagen du hast ein problem!

ich hab zwar innerhalb von ner woche 5 essays a 500 wörter für englisch wortwörtlich auswendig gelernt, aber das lässt sich glaub ich nicht vergleichen wenn du nicht mal genau weißt was du da eigentlich gerade sagst.. ich könnte mich allerdings auch irren. ich denke mal in 20 tagen lernt man die französische sprache nicht mehr, aber versuchs einfach mal mit stupidem auswendiglernen, sofern du es wirklich nur auswendig hinschreiben musst und sonst nix anderes dran kommen kann.

LeonieDing
Fragesteller

Das ist eine mündliche Prüfung. Ich muss somit den Text aufsagen. Ich hab nur das Problem, dass ich zwar einfache Französische Sätze auf die Reihe kriege aber keinen ganzen Text.

Ich würde dann diesen Text mir immer wieder durchlesen weil es bleibt ja irgendwann hängen und ich würde vllt das aufnehmen mit dem Handy und dann mir mit Kopfhörern anhören wenn du zum beispiel auf dem weg zur schule bist.

LeonieDing
Fragesteller

Alles schon probiert. Text ist auf mein Handy gespielt. Ich hab dem Text auch schon Melodie gegeben aber es bringt nicht viel :-/

Wenn du seit 4 Jahren französisch lernst und kein Wort sprechen kannst ist der Zug abgefahren.Auswendig lernen ist Unsinn,wenn du nicht mal weißt was du liest.Nicht jeder ist ein Sprachenbegabter Mensch,aber nach 4 Jahren....naja...vergiss Französisch.Es gibt ohnehin niemand ausser Franzosen die dich nachher verstehen.

LeonieDing
Fragesteller

Die Prüfung muss ich aber trotzdem halten ob ich will oder nicht ...

Oelfrosch  11.02.2016, 00:55
@LeonieDing

müssen tut niemand was,man auch krank sein zu diesem Zeitpunkt.

So einfach wird das nicht in einer mündlichen Prüfung sein. Wenn du eine Frage gestellt bekommst und du dann den auswendig gelernten Text aufsagst und dieser Text nichts mit der Frage zu tun hat, wird das nicht gut gehen...

LeonieDing
Fragesteller

So viele Französisch Kenntnisse habe ich dann auch noch. Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich das ich verhältnismäßig einfach schlecht Französisch kann für vier Jahre...