Wie kann ich trotz der Schule meine Gebete einhalten?

5 Antworten

Natürlich wäre Nachholen die einzig vernünftige Alternative!

In der 8. Klasse hast Du eine SCHULPFLICHT und KEINE RELIGIONSPFLICHT!

Wenn du verzweifel bist, liegt das an Deiner Religion - Such Dir doch eine andere, die Dich nicht verzweifel macht!

Zudem schreibt der Koran gar kein KT vor - Du machst Dir selbst mit Deiner Religion zuviel Stress (oder lässt Du Dir den von jemand anderem machen?)

Kingz38  23.02.2024, 00:51

Erst Deutsch lernen und danach weniger Ratschläge geben, wenn man nichts zu bieten hat.

Da man ja durch Gebete kaum Bildung erlangt, ist Unterricht die bessere Wahl dafür. Es ist nun mal so, dass in Deutschland dieses Schulprinzip besteht. Religionsfreiheit heißt im Grunde "in der Freizeit, wenn keine anderen staatlichen Verpflichtungen übergeordnet sind". Schule ist ja nicht den ganzen Tag. Das deutsche Schulsystem hat dafür den Vorteil, das es nicht vorschreibt, was du in der Freizeit tun musst. Hausaufgaben gehören in gewisser Weise zur Schulzeit. In den Pausen bist du wiederum davon frei. Beten ist OK.

Allah als gütiger Gott hat dafür sicher Verständnis und toleriert wohl die hiesigen Umstände als auch deine Anpassung an sie!

Ich nehme an, du bist eine deutsche Konvertitin. Die meisten konvertieren in der Pubertät und sind anfangs mit Eifer dabei und wollen alles zu 150 Prozent richtig machen. Die gebürtigen Muslime sind bei weitem nicht so eifrig (außer ein paar Radikale). Auch bei dir wird der Eifer sich legen. Irgendwann werden diese Regeln einfach nur noch lästig. Du wirst merken, daß sie deine Freiheit beschneiden. Irgendwann fragst du dich, wozu du das alles eigentlich tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

islam4life3
Fragesteller

Nein tatsächlich nicht,ich habe meine Liebe zu Allah einfach in dieser Genaration früher gefunden.Ich versuche mich nur zu bessern.

Kingz38  23.02.2024, 00:53

Bravo, dass nenne ich Schubladen-Denken clap clap

Assalam Aleykum Ukhti. Die Schule ist leider ein großes Problem in Deutschland. Für dein Wudu könntest du eine Wasserflasche mitnehmen und um eine gebetsablage könntest du dich auch kümmern( auf einer Jacke oder so beten). Das mit den Abayas weiß ich nicht wie du es geregelt bekommst mit welchen Klamotten betest du zuhause? Und ich weiß nicht wie es aussieht vielleicht kannst du es mit der Schule abmachen dass du kurz die Pflicht Raka‘at betest wenn nicht dann gehe heimlich in Keller oder so beten

Wenn du es unbedingt durchziehen willst, kannst du wudu entweder aushalten oder aufm Klo unauffällig holen. Es gibt bestimmt auch eine unauffälige Ecke an deiner Schule.

Leider tendieren jugendliche Muslime sich besondere Rechte aus ihrer Pflicht und und dem Nachkommen dieser Pflicht herauszunehmen. Ich würde es am besten unauffällig halten, damit du auch von deinem Gott besser belohnt wirst.

Ich hatte das Glück, dass ich an meiner Schule einen Gebetsraum hatte.

LG