Wie kann ich Testen ob meine Personen Waage richtig funktioniert und die kg richtig anzeigt ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen leeren groooßen Eimer wiegen - vielleicht auf einer anderen Waage. Genau 20 - 50 l Wasser einfüllen und auf die Personenwaage stellen. 1 kg Wasser hat ein Gewicht von ziemlich genau einem kg.

Alternativ: Zum Arzt gehen und die Personenwaage mitnehmen. Die geeichte Waage des Arztes verwenden und dann ab auf die eigene Waage.

Jel82  10.06.2020, 22:16

"1 kg Wasser hat ein Gewicht von ziemlich genau einem kg."

Du meinst wohl einen Liter ;)

rumar  10.06.2020, 22:20
@Jel82

Dass 1 kg ein kg wiegt, ist bestimmt noch genauer als die Aussage, dass 1 Liter ein kg wiegt ....

shagdalbran  11.06.2020, 10:36
@Jel82

Äh Mist - schäm - hast natürlich Recht. Leise wegschleich...

SchakKlusoh  10.06.2020, 23:02
Genau 20 - 50 l Wasser einfüllen

Wie soll das gehen?

Zum Vergleich in einer Apotheke z. B. wiegen.

Durch einen Vergleich mit einer geeichten Waage oder mit geeichten Gewichten.

Leg was drauf was 1oder 2 Kg wiegt . Zb eine Hantelscheibe oder 1 kg Kaffee

rumar  10.06.2020, 22:22

Für die Kontrolle einer Personenwaage (die vielleicht so im Bereich von 30 bis 120 kg möglichst exakte Werte liefern soll) ist ein "Test" mit nur 1 kg oder 2 kg praktisch wertlos !

Versuchs doch mal mit Katzenstreu, nem Kartoffelsack, einen Kasten Wasser wo du schonmal weißt wie das genaue Gewicht ist. Danach kannst du abschätzen ob es passt oder eben nicht 👍🏼👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  10.06.2020, 23:00

Woher soll man wissen, was diese Dinge wiegen?