Fahrtrichtung und Beschleunigung?

3 Antworten

Zu der Gewichtskraft Fg kommt die zusätzliche Trägheitskraft Ft dazu. Die Gesamtkraft Fges wird dann von der Waage angezeigt:
Fges = Fg + Ft

Ft = Fges - Fg = 820 N - 750 N =70 N

Für die Trägheitskraft gilt:
Ft = m * a
a = Ft / m = 70 N / 75 kg = 70 kg*m/s^2 / 75 kg = 0,93 m/s^2

Wenn die Waage mehr anzeigt, hat die Trägheitskraft dieselbe Richtung wie die Gewichtskraft. Die Trägheitskraft ist aber grundsätzlich der Bewegungsrichtung entgegengesetz. Die Beschleunigung erfolgt also entgegen der Richtung der Schwerebeschleunigung, also nach oben.

Erfolgt die Beschleunigung nach unten, zeigt die Trägheitskraft nach oben, also entgegen der Gewichtskraft und die Waage zeigt weniger an.

wolli373
Fragesteller

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! Danke.

a=g=9,81m² bei 75kg Anzeige der Waage.
a=g+a'= ? bei 82kg Anzeige der Waage welche ja F/a anzeigt
Diese Anzeige entspricht bei nicht beschleunigtem Aufzug der tatsächlichen Masse (75kg) unter g=9,81m/s²
Bei der Anzeige 82kg ist g+a'=g*82/75..also a'=g*82/75-g

Die Formel F = m * a kennst Du?

wolli373
Fragesteller

Was muss ich genau einsetzen bitte?