Wie kann ich Spiele Programmierer werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir einmal den Werdegang von Jan-Müller Michaelis durch. Er hat es mittels Kontakten und einem Studium in diesem Bereich geschafft. Glück wird sicherlich ebenso eine Rolle gespielt haben, jedenfalls ist es nicht einfach, so einen Erfolg zu landen, wie es bei einigen Entwicklern der Fall war (z.B. Flappy Bird, Minecraft).

Dabei sollte bedacht werden, dass nicht nur die Kenntnisse über die Spieleprogrammierung von Vorteil sein können, sondern der marktwirtschaftliche Aspekt und Marketing eine wichtige Rolle spielen. Auch wie man ein Projekt plant / leitet / durchführt, musst du unbedingt wissen.

Hilfreiche Studienrichtungen sind vor allem Medieninformatik oder Gamedesign. Andernfalls alles andere, was in Richtung Informatik geht. Selbst Wirtschaftsinformatik würde ich nicht als komplett verkehrt betrachten, nur musst du dir während des Studiums (in jedem Fall) auch selbst Ziele setzen, zu denen du hinnavigierst.

Im ersten Schritt wäre es also nicht unklug, die Programmierung zu erlernen oder das Erstellen von 3D-Modellen u.ä.. Spiele bestehen nun mal aus ziemlich vielen Medieninhalten, die für sich selbst genommen schon riesige Themenfelder öffnen. Beispiele dafür wären das Audio- oder das Leveldesign.

Versuche dich anfangs (nach Lernen der Grundlagen) mit Minispielen - Indie Games, um Erfahrung für größere Projekte zu sammeln. Praktika oder überhaupt Jobs in entsprechenden Entwicklerfirmen sind ebenfalls ratsam.

PS.: Bleibe realistisch / bodenständig. Ja, schaffen kann man so einiges, doch in vielen Fällen endet es viel früher. Einige Risiken (vor allem finanziell) wirst du sicherlich aufnehmen müssen.

Außerdem solltest du wissen, dass der Beruf des Spieleprogrammierers oft nicht gut bezahlt ist und sehr stressig (verbunden mit vielen Überstunden) sein kann. Es ist kein sicherer Beruf, so lange du nicht tatsächlich in einer der großen Firmen arbeitest. Der Spaß, den man in der Freizeitprogrammierung hatte, kann dabei verloren gehen.

Spiele programmeiren können viele. Spielbare spiele kreieren die aller wenigsten. Programmieren bedeutet man ermöglicht die trechnsiche seite eines Speils das z.B die karte geladen wird und sich der Speiler bewegen kann. Was vioele vergessen ist das oftmals wichtiger ist das das Spiel auch gut aussieht (hässlichge spiele sorgen für hässliche verkaufszahlen) Das Speil Spaß macht(Gamedesign), das Spiel gut animiert ist und das das Spiel gut vermarktet wird. Alle diese bereiche deckt so gut wie niemand ab. Und wenn du den bereich abdeckst und wirklich gut beherrscht brauchst du meist mehrere Jahre um ein wirklich erfolgreiches Spiel zu kreieren (bin mir nicht sicher aber ich glaube z.B Celest war so ein fall). Dies alleine zu schaffen ist sehr schwierig weshalb ich eher versuchen würde eienn jopb in größeren firmen zu bekommen. Plätze gibt es dort grob in folgenden bereichen

Artist -> Grafik, Animation

Gamedesigner -> Spielmechaniken erfinden, Spiele erfinden (Psychologie hinter dem Spiel und der grund warum wir gerne virtuell Leute abknalllen)

Programmierer -> Ermöglichen die wünsche der Gamedesigner auf technischer sicht

Musiker, (manchamal) Autoren

Manager -> Leiten jeweilige Teilbereiche und ganze Projektteams, überprüfen, geben änderungen vor

Alle diese Positionben werden übrigens eher mittelmäßig bezahlt weil jeder gerne Spiele kreiert, weshalb viele in den Glückspiel bereich wechseln oder für andere Bereiche software schreiben.

D.h. programmierern wird weniger bezahlt als in anderen branchen, deadlines sind hart, im vergleich zu anderen bereichen liegt der hauptunterschied meist darin das die programmierer mit gameengines arbeiten was kein großer unterschied zum herkömmlichen programmieren ist und man ist oft nur auf begrenzte zeit angestellt bis das Spiel fertig entwickelt wurde (z.B. bei Blizzard)

Also nur wegen gamedevelopment würde ich nicht Informatik studieren. Der größte spaß dabei ist das programmieren selbst und einfach nur programmieren kann man in jeder branche. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Domi307
Fragesteller

Super Antwort, Danke! :)

Also wenn du die spiele nicht selbst machen, sondern eine firma besitzen willst die tripple AAA titel rausbringt. Dann brauchst du kein informatik, sondern eher nen haufen kohle um diese firma zu gründen, oder zukaufen...

Wenn du als Indie (unabhängiger) entwickler ein Studio aufbauen willst heißt es informatik studieren, oder selbst programmieren lernen. Dann in deiner freizeit games basteln für z.b. android und hoffen das du so genug kapital zusammenbekommst um weitere entwickler einzustellen und dann gute indie games zu machen.

Domi307
Fragesteller

sehr hilfreiche Antwort, danke! :D

airhunter  28.10.2018, 16:13
@Domi307

np. Und viel erfolg damit. Hoffentlich machst du gute spiele. Ich bin als gamer auf gute spiele angewiesen ;)

sei dir nur im klaren das deins ein großes vorhaben ist das sicher nicht leicht wird.

Es gibt den Studiengang "Gamedesign". Dort lernst du neben dem Informatik Teil auch so zimlich alles andere um ein Spiel zu designen, entwickeln und umzusetzen.

Domi307
Fragesteller

ok, sehr hilfreiche Antwort! :D

Es gibt an einigen Universitäten oder Hochschulen den Studiengang Informatik - Games Engineering. Da lernst du nicht nur das Programmieren sondern auch alles was die Gestaltung angeht (Modelle, usw.)

Domi307
Fragesteller

Danke! :)