Wie kann ich Sohn wieder zeigen das er mir vertrauen kann?
Mir haben Jugendamt vor ca einen Jahr mein Kind 9 abgenommen ,weil ich psychisch Probleme hatte und auch schweren Autounfall in dieser Zeit.Jetzt lebt mein Sohn beim Vater mit Freundin und ihre Kinder .Ich habe mich so sehr gefreut weil ich wieder arbeitsfähig eingestuft worden bin und auch alles wieder im Griff habe . Chance auf Umschulung ,war Pflegeassisten, leider zu lange (psychische Probleme davon )Habe vorher Rehageld bekommen ,das ich unseren Sohn so oft gesagt habe das ich ihn vermisse das es mir jetzt echt gut geht und ich wieder gut auf ihn schauen kann .Das ich möchte das er zurück kommt.Habe es so oft gesagt das ich ihn überfordert habe das er jetzt keinen Kontakt mehr will.Weiß echt nicht was ich machen sollte .Liebe ihn und es ist echt schwer für mich das er nicht bei mir aufwachsen kann .
5 Antworten
Du kannst wohl nur von Zeit zu Zeit Kontakt suchen und sehen wie er reagiert. Vielleicht lässt er ja irgendwann Kontakt zu? Dann schau was ihr zusammen machen könnt. Dann kannst du ihm zeigen das er dir vertrauen kann, achte darauf ihn nicht zu enttäuschen. Ich nehme an für einen Kontakt müssen Jugendamt, der Vater und die Freundin auch zustimmen? Da kommt wahrscheinlich ein bisschen Arbeit auf dich zu fürchte ich. Aber wenn dir Kontakt zu deinem Sohn wichtig ist versuch es. Ich wünsche dir alles Gute.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal darum kümmern ihn kennen zu lernen bevor ich ihm sage dass ich ihn gerne bei mir wohnen hätte. Er kennt dich nicht so wie du jetzt bist, natürlich hat er Angst, bei Paps geht es ihm wohl gut, sei froh dass er einen Vater hat der ihn aufgenommen hat und akzeptiere für EUCH falls er bei seinem Vater bleiben möchte, überreden bringt nur Unruhe und Unzufriedenheit rein.
Dann näher Dich langsam. Erstick ihn nicht mit Mutterliebe. Sondern trefft Euch für eine oder 2 Stunden in der Woche. Zeig, dass Du ihn nicht vereinnehmen willst, sondern ihm eine gute Mutter sein willst, die an seinen Interessen interessiert ist, die ihn atmen lässt. Könnte sein, dass Du da vielleicht noch viel zu lernen hast. Das solltest Du dann auch wirklich vorher lernen.
du hättest es von Anfang an langsam angehen und den Kontakt langsam wieder aufbauen sollen!
sowas lässt sich nicht übers Knie brechen.
schau, dass du über Unternehmungen gemeinsam mit andren Menschen, die er mag (vater, dessen freundin, Geschwister, GRoßeltern...), wieder in Kontakt kommst mit ihm.
Gehst du jetzt noch zur Therapie? Könnt ihr vielleicht da mal besprechen, wie du ein Treffen mit deinem Sohn organisieren kannst?
Grundsätzlich ist dein Sohn ja versorgt. Sicher ist er noch verunsichert, weil er dich so lange nicht gesehen hat. Wenn du ihn jetzt bedrängst, verunsicherst du ihn noch mehr. Das bedeutet ja für ihn: "Jetzt verliere ich möglicherweise den Kontakt zum Vater auch noch."
Du musst ihm also vermitteln, dass er mit dir eine gute Zeit hat, dass du ihn aber nicht vom Vater trennen willst. Zeig ihm, dass er beide Eltern lieben darf. Zeig ihm, dass du ihn nicht als Stütze brauchst, sondern einfach nur gerne mit ihm zusammen bist. Und erzähle ihm dann auch einige tolle Sachen, die du machst, wenn er nicht da ist. Das gibt ihm auch die Sicherheit, dass du dein Leben im Griff hast.
Wenn du nun unsicher bist, besprich so ein Treffen mit einem Therapeuten und überlege, was du mit dem Sohn tun kannst, was du sagen sollst und was nicht.