Wie kann ich so einen Reis kochen wie ihn die Türken in den Dönerladen verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, daß Reis auch in der Türkei auf unterschiedliche Art gekocht wird. Wahrscheinlich ist dem Reis nur Butter oder Öl zugesetzt worden. Hier einige Rezepte:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/.t%C3%BCrkischer+reis/Rezepte.html

Deichgoettin  11.07.2015, 06:37

danke für den Stern :-)

Ka aber Reis schmeckt gut mit viel Butter und Dill (mein Geschmack) auch andere Kräuter, je nach Geschmack sind möglich eigentlich alles, weil Reis ist neutral, wie Kartoffel oder Nudeln. Koch dir Reis, Butter, Salz und dein Kraut drauf, fertig.

Du kaufst dir ne Packung Reis im türkischen laden, dazu kannst du dir auch Reis-artige nudeln kaufen. Du kochst das Wasser und nebenbei lässt du Butter oder Öl schmelzen (höchste Stufe) dann kommen diese Reis-artige nudeln rein und die bratest du bis sie Braun werden. Je nach Person gibst du (wir sind zu 5) zwei volle Tassen Reis, und bratest sie ein wenig, dann kommen drei Tassen Wasser hinzu. Also je nach dem wie viel du brauchst ( 1 Tasse Reis = 2 Tassen Wasser, immer eine Tasse mehr als das Reis) ( Stufe auf niedrig stellen) Danach gibst du Salz und schmeckst das ab. Nun kannst du paar Scheiben Butter ins Wasser legen und dann musst du Backpacker auf die "Pfanne" drauf machen, wie ART Bedrückung und dann den Deckel drauf. Reis ist fertig wenn das Wasser komplett aufgesaugt wurde und es weich ist.

axiixii18  06.07.2015, 08:55

Wie ne Art "bedeckung", sorry :)

adianthum  06.07.2015, 12:04

Deine Formulierung ist ein wenig missverständlich, was die Wassermenge angeht.

Man gibt immer die DOPPELTE Menge Wasser wie Reis dazu.

axiixii18  07.07.2015, 00:45

Also wenn man das nicht von allein versteht dann weis ich auch nicht :)

Hab noch nie Reis im Dönerladen gegessen, aber ich vermute der ist einfach nur mit Butter vermengt!?