Wie kann ich sichere Passwörter, die trotzdem einfach zu merken sind erstellen?

8 Antworten

Du könntest Dir ein sicheres Passwort erzeugen lassen. Dieses teilst Du in z.B. 3 Teile. Dann schreibst Du Dir die Zahlen von 0 bis 9 oder mehr untereinander auf. Ordnest die Teile den Nummern zu und füllst den Rest mit zufälligen Buchstaben Salat, Zahlen und Sonderzeichen auf. Den Zettel dann Ausdrucken und mitnehmen.

Beispiel: kKJ g7/ 4)=

  • 0-123
  • 1-345
  • 2-kKJ
  • 3-345
  • 4-345
  • 5-789
  • 6-970
  • 7-g7/
  • 8-4)=
  • 9-638

So musst Du Dir nur die Zahlen 2, 7 und 9 merken. Das ist jetzt ein ganz einfaches Beispiel, damit das System einfach nachvollziehen kannst.

Natürlich solltest Du die Liste stark erweitern, z.B. 0 bis 35 und wie schon geschrieben die restlichen Zahlen mit Groß/Klein Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen auffüllen. Außerdem ein Passwort mit mehr Zeichen wählen und auch die Anzahl an Zeichen, die hinzugefügt wurden variieren.

So wird es schon recht schwer das Passwort zusammenzusetzen, falls doch jemand mal den Zettel finden sollte.

Außerdem könnte man noch eine falsche Zugehörigkeit des Passwortes angeben. Damit meine ich falls das Passwort für ebay sein sollte, schreibt man einfach Onlineapotheke.de auf den Zettel. :)

Bestimmt fällt Dir auch noch etwas nützliches dazu ein.

Die Zahlen Kombi am Ende sollte natürlich nicht Deinem Geburtsdatum o.ä. entsprechen. :D

Hey,

am besten ist es, dass du dir deine Passwörter gar nicht merkst und stattdessen einen Passwort-Manager nutzt. Dieser übernimmt die sichere Speicherung und Generierung von Passwörtern.

Meine Empfehlung für einen Passwort-Manager wäre Bitwarden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
2Pentylheptanol
Fragesteller

Was ist aber, wenn ich manche Passwörter auch auf fremden Geräten brauche?

JanMarcel01  01.01.2024, 13:29
@2Pentylheptanol

Bei Bitwarden kannst du dich auch Online anmelden und auf deine Passwörter zugreifen. Du solltest dich danach natürlich nur wieder abmelden.

Indem Du dir ein Muster überlegst. Z.B. überlegen sich manche Leute einen Satz und verwenden die Anfangsbuchstaben, kombiniert mit ein paar Zahlen oder Sonderzeichen.

Besser wäre aber, Du versuchst es erst gar nicht und verwendest einen Passwortmanager mit generierten Passwörtern. Die zu merken ist quasi unmöglich, aber dafür hast Du ja den Passwortmanager.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Und wenn der Passwortmanager gehackt wird?

Palladin007  01.01.2024, 13:34
@2Pentylheptanol

Es gibt keine absolute Sicherheit.

Aber klar, wenn Du einen Online-Anbieter (z.B. Bitwarden) verwendest, dann besteht das Risiko, dass jemand deren Sicherheit knackt und dort Daten entwendet. Deshalb hoste ich meinen Passwortmanager-Server (ebenfalls Bitwarden) selber. Dann bin ich zwar selber für die Sicherheit verantwortlich, aber ich stehe auch nicht so im Rampenlicht, wie der große Anbieter.

Und niemand "hackt" das Programm, was bei dir/mir auf dem PC läuft.
Es könnte ein Virus eine Sicherheitslücke in diesem Programm ausnutzen und Daten abgreifen, aber solche Lücken werden meistens sehr schnell gefixt. Aber das Risiko, dass jemand dein schlechtes Passwort knackt oder dein zu oft wiederverwendetes Passwort auf irgendeinem Server findet, ist viel höher, als dass Du dir einen Virus einfängst, der deinen Passwortmanager knackt - entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt.

Nimm z.B. den Service oder die Website wie www.bahn.de oder Freemail wie GMX.

Dann bilde ein wichtiges Datum. Einschulung, erster Sex oder sowas, wie den 23. 10. 2016

Nur als Beispiel.

Dann ist ein sicheres Passwort

23.Oktober2016!gmx

23.Oktober2016!bah

Oder du kombinierst zwei Daten

17.November1998!04.April2003! Das knackt so leicht niemand.

ruhrgur  01.01.2024, 13:32
Dann ist ein sicheres Passwort

Sicher vor Wörterbuchangriffen und Brute Force, aber nicht vor gezielten Angriffen. Durch OSINT kann man auch individualisierte Wortlisten erstellen.

Von Experte Babelfish bestätigt
Wie kann ich sichere Passwörter, die trotzdem einfach zu merken sind erstellen?

Überhaupt nicht - nimm einen Passwort-Manager.

(Diese ganzen "Bilde einen Merksatz und nimm den Anfangsbuchstaben"-Empfehlungen führen am Ende dazu, dass man einen einzigen Merksatz hat und damit überall dasselbe Passwort verwendet, was wiederum anderen Sicherheits-Empfehlungen widersprechen würde)

2Pentylheptanol
Fragesteller

Und wenn der Passwortmanager gehackt wird?

Außerdem brauche ich die Passwörter manchmal auch auf feemden Geräten.

evtldocha  01.01.2024, 13:40
@2Pentylheptanol

Sicherheit ist mühsam, daran führt kein Weg vorbei. Du kannst einen anderen Weg gehen, dann ist es eben nicht mehr ganz so sicher.

Und dieses "wenn das gehackt wird" kann ich schon nicht mehr hören. Einen vernünftig abgesicherten PW-Manager mit einer zusätzlichen Schlüsseldatei abgesichert (im Sinne eines 2FA Zugangs zur Passwort-Datenbank), wie es z.B. KeePassXC kann, hackt Dir niemand.