Wie kann ich sicher im Internet unterwegs sein?

4 Antworten

Sicher bezüglich was?

Ein VPN schützt vor gar nix. Ein VPN verschleiert nur Deine Identität im IP-Netzwerk. Du kannst trotzdem persönliche Daten wie Kennwörter, Bankdaten, etc. preisgeben, wenn Du Dich nur doof genug anstellst. Das VPN stellt keinen Sicherheitsgewinn dar.

Die Nutzung von VPNs kann sogar schädlich sein, wenn Du nämlich auf ungesicherten Webseiten Daten eingibst: Niemand hindert den VPN Betreiber daran, alle "Durchgangsdaten" zu protokollieren und damit sozusagen gratis an Deine Zugangsdaten zu kommen.

Auch ohne VPN kann Dir das passieren. Zusätzlich landet eben Deine echte, vom Provider zu diesem Zeitpunkt zugewiesene IP in den Logs von Webseiten-/Dienstbetreibern. Was erstmal kein Problem ist, wenn es sich um seriöse Anbieter handelt. Aber auch wenn es sich um unseriöse Anbieter handelt, hast Du dadurch keinen Nachteil, denn die bekommen alleine aufgrund der IP auch keine persönlichen Daten von Dir.

Was lernen wir daraus? Ein VPN vermittelt ein unangebrachtes Gefühl der Sicherheit. Dabei geht es dabei gar nicht um Sicherheit, sondern um Anonymität.

Was macht Dich also beim Surfen "sicherer"? Unter anderem darauf zu achten, wo Du welche Daten eingibst, ob die Seite beispielsweise mit einem gültigen Zertifikat gesichert ist (https), etc.

Was heiß "sicher"? Was heißt "geschützter"? Geschützt vor was?

Wovor schützt Dich NordVPN, wenn Du gleichzeitig den Tor-Browser verwendest?

Wovor soll Dich NordVPN überhaupt schützen? Welchen Schutz versprichst Du Dir vom Tor-Browser?

wenn die polizei einen haftbefehl zeigt

Wenn die Polizei einen Haftbefehlt hat, kommt sie direkt zu Dir und geht nicht zu NordVPN.

Ich habe den Eindruck, als wärst Du ein Opfer der Werbung, insbesondere auch der Werbung von NordVPN. "Sicher" und "geschützt" gibt es nicht, ohne das "wovor" zu benennen. Wenn ich Dich frage: "Was kann ich machen, damit ich noch sicherer und geschützter zu Hause bin?", wirst Du mir auch keine Antwort geben. Geschützt davor, dass ich mir mit dem Rasenmäher über die Füße fahre? Dass ich beim Auswechseln der Lampe von der Leiter falle? Einen Stromschlag dabei bekomme? Mir eine Alkoholvergiftung zuziehe? Mir die Finger in der Türe klemme? Mir die Flossen am Herd verbrenne? Meine Bude abfackele?

Nein, geschützt vor allem geht irgendwie nicht.

Nordvpn ist dafür bekannt dass sie Daten nicht speichert.

Es gab vor paar Jahren einen Fall wo die Polizei die Daten von Nordvpn zu einem bestimmten Nutzer wollte, Nordvpn lehnte die Herausgabe ab mit der Begründung dass sie keine Daten speichern.

Da der Hauptsitz in Panama liegt hat die Polizei auch kaum Spielraum

Joa, also am besten kein Nord VPN nutzen. Am besten selbst hosten (Geheimtipp Hetzner Cloud Hosting ;))

Nord VPN verlangt viel Geld fûr etwas, das dich eigentlich so um die 2€/Monat kostet. Außerdem sind viele Nord IPs bereits gesperrt.

Außerdem laufen viele User über ein paar Server und da sagt ein Unternehmen nicht Nein wenns ums Nutzerdaten-Sniffing geht.

Außerdem: Welches Unternehmen riskiert seine Existenz wenn es lediglich Nutzerdaten ein paar User an Behörden gibt?

Wenn du in Tor arbeitest, passt doch eh alles. Außer du besuchst shady Websites und tust illegale Dinge. Dann kann dir Tor auch nicht helfen weil über kurz oder lang schnappt man dich.

Am sichersten bzw. Anonymsten wäre:

  • Wegwerf PC mit einer Linux Distribution auf der eine Virtuelle Maschine läuft.
  • Auf der installierst du dir Tor
  • Dann kaufst du dir einen Server, stellst den irgendwo hin, hostest darüber dein eigenes VPN