Wie kann ich selbstgeschriebene Programme (C) ausführen?

2 Antworten

Du brauchst einen Compiler. Eine IDE ist im Grunde ein Editor mit Compiler, was sich ganz praktisch macht. Schau Dir am besten mal Code::Blocks an.

Compilieren und ausführen. Um dir genau zu sagen, wie müsste ich wissen welches OS und welche IDE du nutzt..

Motfrager
Fragesteller

Windows 7 ud was du mit IDE meinst weiß ich nicht (ich benutze notepad

ChrizZly2030  24.02.2016, 18:44
@Motfrager

Dann musst du einen Compiler installieren. Für Windows gibt es leider keinen Vernünftigen kostenlosen. minGW ist ne schlechte Portierung von GCC auf Windows. Aber sollte ok sein, wenn man so für sich etwas programmiert.

Du kannst dir entweder eine IDE installieren, wie Geany oder Code::Blocks. Dann musst du einmal aufn Button klicken und dein Code wird compiliert. Oder du kannst weiterhin in Notepad++ arbeiten. Dann musst du aber die cmd öffnen. in den Ordner vom Code navigieren und dann einfach gcc (für c) (g++ für c++) mit dem Dateinamen.

Also:

gcc test.c -o test.exe

Dann kannst du test.exe ausführen.

test.c ist mit dem Dateinamen zu ersetzen.

Und test.exe ist der Dateiname.

-ChrizZly