Selbstgeschriebenes Gedicht ,Wie findet ihr das-?
Hallo,
ich sollte ein selbstgeschriebenes Gedicht zur Epoche der Romantik schreiben. Soll ich es weiter ausführen oder so lassen ? Keine Ahnung wie ich auf den Inhalt gekommen bin, war sehr spontan und hab nicht lange überlegt 😅
3 Antworten
Hi,
ich (w/12) denke, dass du zu sehr nach Reimen suchst und einfach versuchst gereimte Wörter zu verbauen. Es klingt als hättest du es sehr angespannt geschrieben. Versuch mal locker zu werden und dir darüber im Klaren zu sein, dass Gedichte nicht immer gereimt sein müssen, bzw. dass es ganz gut ist eher auf das Reimschema und das Metrum zu achten. Also ich finde es leider nicht sehr gut, aber ich weiß, dass das besser geht, also viel Glück!
LG Wacholdermond
Hey, an sich finde ich dein Gedicht ganz ok.
Ich weiß nicht genau ob es als Gedicht der Romantik zugeordnet werden kann, da die Romantik Motive wie Weltflucht, Rückzug in Fantasie- und Traumwelten, Rückbesinnung auf die Natur, Faszination für das Mystische und Unheimliche, Verklärung des Mittelalters, Betonung des Individuums oder romantische Ironie hatte.
Außerdem hatten romantische Gedichte glaub ich eine klare Struktur was Reimschema und so angeht, was bei deinem Gedicht nur ansatzweise so ist.
Da würde ich eher sagen, dass dein Gedicht ein Gedicht der Moderne ist.
Oben stehende Wörter sind oft in romantischen Gedichten zu finden. Du könntest zb versuchen, möglichst viele dieser Wörter in ein Gedicht zu verpacken, damit es leichter als romantisches Gedicht erkannt werden kann.

Auf mich wirkt es, als würdest du zwanghaft nach einem Reim suchen und dabei sowas wie die Rhythmik des Gedichts komplett außer Acht lassen.
Das Reimschema ist für mich auch irgendwie nur sehr schlecht erkennbar und insgesamt wirkt die ganze Sache weder vom Aufbau her, noch vom Inhalt oder der Thematik wir ein Gedicht der Romantik.
Ich würde es nochmal überarbeiten und mich eher an ein paar Vorlagen orientieren, wenn ich ehrlich bin. (Abgesehen davon dass dir das Gedicht Probleme mit dem Lehrkörper einbringen könnte, denn ein Lehrer KANN sowas als verzweifelten Hilfeschrei eines wirklich suizidalen Schülers interpretieren.)
Nebenbei: Ist nur eine kleine Sache aber 'wer törichten Menschen vertraut ist verloren'.
Alles Liebe :)
Danke